Logo

Aktionstag Alkoholsucht „Weniger ist Besser“  

Der Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa, Caritas – Zentrum für Sucht- und Drogenhilfe veranstaltet am 18. Juni von 11.30 bis 15.30 Uhr einen Aktionstag auf dem Universitätsplatz in Fulda. Der Aktionstag steht im Zusammenhang mit der bundesweiten 5. Aktionswoche „Alkohol – weniger ist besser“ der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS). Alkohol ist legal und gesellschaftlich akzeptiert. Es gibt kaum Feste und Veranstaltungen, wo kein Alkohol konsumiert wird. Trotzdem ist Alkohol ein Suchtmittel, an dem immer wieder Menschen erkranken und durch ihre Arbeitsunfähigkeit und die gesundheitlichen, psychischen und sozialen Schädigungen zu einem wirtschaftlichen Risikofaktor werden.

Im Caritas – Zentrum für Sucht- und Drogenhilfe werden Abhängigkeitserkrankte und/ oder deren Angehörige beraten, ambulant therapiert oder in stationäre Therapiezentren (Suchtkliniken) vermittelt.
Mit einem Informationsstand will das Caritas – Zentrum am Aktionstag für die im Alkoholkonsum liegende Gefahr der Abhängigkeit sensibilisieren. Interessierte können an Hand eines Fragekatalogs ihr Wissen über Alkohol, die potenzielle Gefahr der Abhängigkeit, die Fahrtauglichkeit nach Alkoholkonsum und mit der „Rauschbrille“ die Auswirkung von übermäßigem Alkoholgenuss testen.
Das „Saftwerk“ bietet alkoholfreie wohlschmeckende Cocktails, die von ehrenamtlichen professionellen Shakern gemixt werden, während der Aktion an. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Fachbereichen Sucht, Betreutes Wohnen für Sucht- und psychisch Kranke und der Tagesstruktur für mehrfachabhängigkeitserkrankte Menschen (CMA) stehen zur Information am Aktionstag zur Verfügung.

Weiter Informationen: Caritas – Zentrum für Sucht- und Drogenhilfe, Tel.: 0661 – 2428360; E –Mail: marion.hohmann@caritas-fulda.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin