Logo

40-jähriges Dienstjubiläum von Schwester Hildegard Wolters OSB

Am 01. Juni 2015 beging Sr. Hildegard Wolters OSB, die an der Marienschule Fulda Musik und Französisch unterrichtet, ihr 40-jähriges Dienstjubiläum.

Nach dem Abitur an der Marienschule in Krefeld im Jahre 1968 ergriff Sr. Hildegard das Studium der Musik an der Musikhochschule in Köln sowie das Studium der Romanistik an den Universitäten in Bonn und Köln. Sie leistete ihr Referendariat am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Münster/Westfalen ab, wo sie nach erfolgreichem 2. Staatsexamen auch ihre erste Stelle antrat. Mit dem Jahr 1982, in dem sie in die Benediktinerinnenabtei St. Maria in Fulda eintrat, begann zugleich ihre Unterrichtstätigkeit in den Fächern Musik und Französisch an der Marienschule.

In den folgenden Jahren machte sie sich vor allem Bereich der Musik verdient: neben dem Aufbau und der langjährigen Betreuung der Chorarbeit richtete sie das jährliche Begrüßungssingen für die neuen Schülerinnen aus und engagierte sich stark in der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten und schulischen Festen. So ist auch das bekannte Adventskonzert der Marienschule, das jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit in der Fuldaer Christuskirche stattfindet, das Verdienst von Sr. Hildegard. Darüber hinaus brachte sie sich in umfangreiche Musik- und Theaterprojekte ein, darunter das Kindermusical „Die unglaubliche Reise mit der Zeitmaschine“ von 2006 sowie das vor wenigen Wochen aufgeführte Theaterstück „Die Oper Brundibár. Ein Kinderleben in Theresienstadt.“, das auf ihre Initiative hin an der Marienschule verwirklicht wurde. Nicht zuletzt engagierte sie sich ebenso stark über Jahre hinweg in der Schulpastoralgruppe.

Im Namen der Schulgemeinde dankte Schulleiter Dr. Oswald Post Sr. Hildegard für ihr vielfältiges Engagement für die Marienschule. Sie lebe als Ordensfrau eine lebendige christliche Berufung, bringe ihre Spiritualität in das Schulleben ein und sei so ein sichtbares Vorbild im Glauben.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche