Logo

Brückentage & Co. – Geschickte Urlaubsplanung 2016

Manch einer muss sich mit dem Mindestanspruch von 20 Tagen zufrieden geben, andere haben das Glück und dürfen sich über fast 30 Urlaubstage im Jahr freuen. So oder so kann man durch eine geschickte und frühzeitige Urlaubsplanung in jedem Fall „mehr“ herausholen. Wie Ihnen das auch 2016 optimal gelingt, verraten wir hier:

Zunächst sollten Sie bei der Urlaubsplanung frühzeitig einen Blick in den Kalender für das kommende Jahr werfen und strategisch günstig liegende Feiertage markieren. Das erleichtert die Planung, wann und für wie lange Urlaub genommen werden kann, ungemein. Überblick verschaffen außerdem ein schlichter Wandkalender oder ein handlicher Terminkalender mit viel Platz für Notizen .

Brückentage und lange Wochenenden 2016

Viele Arbeitnehmer in und um Fulda beschäftigen sich eventuell bereits jetzt schon mit der Planung ihres Jahresurlaubs 2016. Da ist es gut zu wissen, wann sich die Gelegenheit für ein verlängertes Wochenende oder eine längere Auszeit aufgrund dicht aufeinander folgender Feiertage bietet:

  • 2016 beginnt insofern schon einmal gut, als dass Neujahr auf einen Freitag fällt, was ein automatisch verlängertes Wochenende bedeutet. Wer noch Resturlaub aus 2015 aufbrauchen muss oder über einen kombinierten Weihnachts-/Silvesterurlaub nachdenkt, ist gut beraten, die Tage vom 28.12. bis 31.12. frei zu nehmen, sofern in dieser Zeit nicht sowieso Betriebsurlaub ist.
  • Christi Himmelfahrt ist 2016 am 5. Mai und fällt wie in jedem Jahr auf einen Donnerstag – die Möglichkeit für ein verlängertes Wochenende, an dem man bei einem Kurzurlaub den Alltagsstress hinter sich lassen kann. Die Seite Hotelspecials hat sogar eine Auswahl an Unterkünften speziell für diesen Feiertag zusammengestellt.
  • Christi Himmelfahrt lässt sich auch mit Pfingsten verbinden und damit beispielsweise für eine längere Urlaubsreise nutzen: Beantragt man beispielsweise vom 6. bis 13.5. sechs Tage Urlaub, darf man sich über ingesamt 12 freie Tage freuen. Ähnliches gilt für die Kombination von Fronleichnam und Pfingsten – bei geschickter Planung sind hier bei einem Einsatz von sieben Urlaubstagen ganze 13 freie Tage herauszuholen.
  • Der Tag der deutschen Einheit fällt 2016 auf einen Montag und sorgt somit wieder für ein verlängertes Wochenende, das sinnvoll genutzt werden sollte: Bis zum nächsten Feiertag muss man sich in Hessen nämlich bis Weihnachten in Geduld üben …
Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus