Logo

Jugend- und Familienzentrum in Hünfeld erhält Förderbescheid in Höhe von 12.000 Euro

Der Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, Dr. Wolfgang Dippel hat heute dem Jugend- und Familienzentrum in Hünfeld einen Förderbescheid in Höhe von 12.000 Euro überbracht. Die Angebote des Jugend- und Familienzentrum Hünfeld richten sich an alle Bewohner des Sozialraums und beziehen alle Generationen mit ein. Besonders ist hierbei die Arbeit im Jugendbereich hervorzuheben.

Die Hessische Landesregierung wird im laufenden Jahr 121 Familienzentren mit insgesamt 1,44 Millionen Euro fördern. Durch die Landesförderung werden Familienzentren mit bis zu 12.000 Euro pro Einrichtung und Jahr finanziell unterstützt.

„Familien verdienen und brauchen Unterstützung. Ein modernes und wirkungsvolles Unterstützungsmodell sind die Familienzentren und Mehrgenerationenhäuser, die wir als Landeregierung bewusst intensiv fördern. Sie fördern durch Betreuungs- und Dienstleistungsangebote unter anderem die bessere Vereinbarkeit von Familie bzw. Pflege und Beruf und entlasten betreuende und pflegende Angehörige“, betonte Dr. Dippel.

Hessen fördert seit 2011 Familienzentren. Aus den anfänglich 46 geförderten Einrichtungen sind inzwischen 121 Familienzentren geworden, die über ganz Hessen verteilt sind. Familienzentren finden sich sowohl im städtischen Bereich als auch in ländlichen Regionen.

Categories:

Alle Nachrichten