Logo

Die 2. Klassen der Fliedetalschule bei der Feuerwehr Flieden

IMG_1353Im Rahmen der Projektwoche Feuer & Löschen besuchten die 2. Klassen der Fliedetalschule am Freitag, 8. Mai 2015 die Feuerwehr Flieden.

Sieben Feuerwehrkameraden erklärten den Kindern an verschiedenen Stationen die Aufgaben und Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr und wie man sich in einem Notfall verhält. Hier wurden z. B. die „5 W`s“ erläutert, die wichtig sind, wenn man bei der Feuerwehr anruft.

Den Kinder wurde der Ablauf erklärt, nachdem der Notruf eingegangen ist: wie die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr informiert werden, dieses dann im Feuerwehrhaus ankommen, sich umziehen, die Fahrzeuge besetzten und losfahren. Natürlich durften sich alle Kinder ins Feuerwehrauto setzen und als Feuerwehrmann „verkleiden.

Verschiedene Schläuche wurden gezeigt, ausgerollt und an einen Hydranten angeschlossen.  Bei einem Löschangriff wurde eine „brennende Scheune“ gelöscht. Es wurde erklärt, wie man mit einem Feuerlöscher umgeht; die Kinder löschten dann selbst einen „Papierkorb-Brand“ mit dem Feuerlöschtrainer.

Bei der „Personensuche“ spürten die Kinder mit der Wärmebildkamera in einem dunklen Raum ihre dort versteckten Klassenkameraden auf. An einer weiteren Station demonstrierten die Feuerwehrmänner, wie man mit einem Drucklüfter einen Raum schnell rauchfrei bekommt.

Weitere Informationen über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Flieden unter:
www.feuerwehr-flieden.de

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr