Logo

Vorstandwechsel beim Seniorenförderverein St. Lioba Fulda

Bei der Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Seniorenfördervereins St. Lioba e.V., Fulda wurde die Vorstandposten teilweise neu besetzt. Die Ärztin und Altenpflege – Fachfrau Dr. Gertrude Haas – Scheuren kandidierte nach 31 Jahren Vorstandtätigkeit aus Altergründen nicht mehr. Der stellvertretende Vorsitzende Manfred Gerhard würdigte die Verdienste der scheidenden Vorsitzenden. Die promovierte Internistin habe dem im Jahre 1888 gegründeten Damenschutzvorstand nicht nur den heutigen Namen gegeben, sondern auch die inhaltlich Arbeit neu gestaltet. Gemäß dem Grundsatz „Fördern durch Fordern“  seien unterschiedliche therapeutisch orientierte Freizeitangebote inizierte worden. Wenn sie jetzt nach 21 Jahren als Vorsitzende und insgesamt 31 Jahre im Vorstand nicht mehr kandidiere, so übergebe Dr. Gertrude Haas – Scheuren ein wohl bestelltes Feld, mit besten Voraussetzungen die Fähigkeiten von Seniorinnen und Senioren in konkretes Handeln umzusetzen und damit deren Lebensqualität im Alter zu wahren, so der stellvertretende Voritzende . Auf Grund ihrer Verdienste wurde Dr. Gertude Haas- Scheuren zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Die scheidende Vorsitzende, die auch mehr als 30 Jahre im Vorstand des Caritasverbandes für die Diözese Fulda tätig war und im Jahre 1976 die Caritas –Altenpflegeschule gründete, dankte für die Anerkennung. Sie habe ihr Engagement für Menschen jeden Alters immer als christlichen Auftrag angesehen. Der Seniorenförderverein, der über Stiftungskapital verfügt finanziert aus den Erträgen den Einsatz nebenamtlich Kräfte und Aufwandsentschädigungen. So aktiviere der Zusammenschluss sozial engagierter Bürger heute in den Senioreneinrichtungen St. Lioba, Heilig Geist sowie Josefs- und Marienheim in Fulda Seniorinnen und Senioren. Dazu gehörten musikalische Angebote  ebenso wie Bastelarbeiten, Handmassage, Sitz- und Bändertanz  oder Bewegungs- und Denkspiele. Wer helfen will kann sich an Gerhard Dehler, Fulda – Lehnerz, Tel.: 0661 – 61465 wenden. Ebenso sind auch Geldspenden zur Förderung der Arbeit auf das Konto bei der Sparkasse Fulda, IBAN: DE34 5306 0189 0000 0178 76 möglich.

Dem neuen Vorstand gehören an:
Gerhard Dehler, Vorsitzender, Manfred Gerhard, stellvertretender Vorsitzender, Winfried Stickel, Schatzmeister, Rudolf Eymelt, Ursula Hofmann, Brigitte Schick, Elisabeth Schmidt, Hiltrud Wahl und Generaloberin Schwester Birgit Bohn, Kraft Amtes.

Categories:

Alle Nachrichten