Logo

5. Tag des Ehrenamtes bei den Barmherzigen Schwestern

Das Haus der barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in Fulda -KdöR- hat sich bei seinen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit einer Einladung zu den Hanauer Märchenfestspielen bedankt. Die Ehrenamtlichen reisten gemeinsam mit den Ordensschwestern und Hausleitungen aus den verschiedenen sozialen Einrichtungen der Schwestern in Bad Salzschlirf, Marburg, Flieden, Hosenfeld und Fulda mit dem Bus in Hanau an. Hier wurden sie zunächst im St. Vinzenz-Krankenhaus von Sr. Annette, der Konventsoberin und Seelsorgerin des Krankenhauses, und der Pflegedirektorin Jutta Berg mit herrlichen Erfrischungsgetränken bei einem Stehempfang begrüßt.

In der Kapelle des St. Vinzenz-Krankenhauses schloss sich eine Wort-Gottes-Feier mit Hanaus Dechant Andreas Weber und Diakon Rainer Schauberger an, die die Wichtigkeit des „Dienstes“ am Nächsten und das Engagement jedes Einzelnen unterstrichen. Die langjährige Verbundenheit mit den Vinzentinerinnen  und denjenigen, die in den Einrichtungen hervorragend unterstützen, war deutlich spürbar.

Mit ihrer Begrüßung und Dankesworten hieß anschließend Generaloberin Sr. Birgit Bohn alle Anwesenden herzlich willkommen und eröffnete somit offiziell den „5. Tag des Ehrenamtes“. Sie dankte den Ehrenamtlichen von Herzen für ihre freiwilligen Dienste, mit denen sie ihre Fähigkeiten, ihre Zeit, ihre Begabungen, ja ihr Herz miteinbringen würden, so wie es einst die Ordensheiligen Vinzenz von Paul und Luise von Marillac getan haben. „Der Dienst am Nächsten ist Verkündigung und tätige Hilfe, die Sorge und Zuwendung füreinander – und zwar frei und nicht um des Geldes willen, sondern um Gottes und der Menschen willen.“, so Sr. Birgit. Sie wünschte den Ehrenamtlichen, dass sie Freude, Zufriedenheit und Gemeinschaft mit ihrem Dienst erfahren. Anschließend verlieh Sr. Birgit allen Ehrenamtlichen eine Urkunde, die seit dem letzten Ehrenamtstag in 2013 neu hinzugekommenen waren. Ebenso konnten acht Ehrenamtliche ein Jubiläum feiern: Lydia Hilfrich und Ursula Jerschow von der Begegnungsstätte in Marburg, Gisela Bagus aus dem Alten- und Pflegeheim St. Katharina in Flieden, Rosemarie Faulstich vom Mutterhaus in Fulda, Marianne Fröhlich aus dem Kur- und Gästehaus St. Bonifatius in Bad Salzschlirf, Ute Rau, Karl-Heinz Schmidt und Ingrid Bernath aus dem Hospiz Louise de Marillac in Hanau wurden für ihr jeweiliges 10-jähriges Engagement ausgezeichnet. Unter dem Beifall aller Anwesenden wurden Maria Krah für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit (Alten- und Pflegeheim St. Katharina in Flieden) und Elisabeth Kaufmann (Marienheim Fulda) sowie Brigitte Thonius (St. Katharina in Flieden) für 30 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit geehrt. Als Anerkennung erhielten die drei Jubilarinnen je einen Gutschein für ein Wochenende für zwei Personen  im Kur-und Gästehaus St. Bonifatius in Bad Salzschlirf oder im Gästehaus Sonnenhof in Kassel. An Brigitte Thonius und Elisabeth Kaufmann wurde zudem aus Anlass ihrer 30-jährigen Ehrenamtstätigkeit die Vinzenz-Medaille verliehen.

Nach einer hervorragenden Bewirtung und einem vorzüglichen Mittagessen im St. Vinzenz-Krankenhaus bedankte sich Sr. Birgit bei allen, die zum Gelingen des Tages beigetragen hatten und lud sie in Anerkennung ihrer Dienste ebenfalls in die Vorstellung „Hänsel und Gretel“ der Brüder-Grimm-Märchenfestspiele ein. Gemeinsam genoss man die herrliche Aufführung und belohnte die Schauspieler mit reichem Applaus für ihr Können und die wunderbare Darbietung. Ein ereignisreicher Tag ging damit zu Ende und beim Abschied in Hanau waren sich alle einig, dass man beim „6. Tag des Ehrenamts“ wieder dabei sein wird.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche