Logo

Zehn Jahre Caritas Altenpflegeheim St. Josef – Großes Sommerfest zum Jubiläum

Bild 2 - 10 Jahre St. JosefAm vergangenen Samstag feierten Bewohner, Gäste und Mitarbeiter des Caritas Altenpflegeheims St. Josef das zehnjährige Bestehen des Hauses am heutigen Standort mit einem großen Sommerfest. Zahlreiche Angehörige und Freunde der Bewohner sowie Ehrengäste folgten der Einladung und verbrachten gemeinsam schöne und unterhaltssame Stunden.

Mit einem feierlichen, durch Weihbischof Dr. Karl-Heinz Diez gemeinsam Claus-Dieter Tucher zelebrierten Festgottesdienst in der hauseigenen Kapelle, wurden am Morgen die Feierlichkeiten eingeleitet.

Vor fast genau 10 Jahren, am 18. Juni 2005, konnten nach Vollendung des zweiten Bauabschnitts nochmals 80 Bewohner aus dem „alten Josefsheim“ in der von Schildeck – Straße in den Neubau einziehen, nachdem bereits im Jahr 2003 die ersten Bewohner eingezogen waren. Heute bietet das Caritas Altenpflegeheim St. Josef 150 Seniorinnen und Senioren ein neues Zuhause.

Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch dankte in seiner Begrüßung vor allem den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses für deren Engagement und gute Zusammenarbeit. „So sei die Grundvoraussetzung für ein solches Jubiläum in erster Linie das Mitwirken einer Vielzahl von Menschen“, so Markus Juch.

Heimleiter Oliver Trousil zeigte sich in seinem Grußwort stolz auf das Erreichte. „Die dargestellte Arbeit für unsere Senioren kann jedoch nur gelingen, weil wir stolz sein können auf äußerst engagierte haupt- und ehrenamtlich Tätige sowie sehr offene, aktive Bewohner und Angehörige. Darüber hinaus sorgen die zahlreichen in den vergangenen Jahren entstandenen Patenschaften zu Kindergärten, Schulen und Vereinen für eine Belebung und Bereicherung des Hausalltags. Ihnen allen gilt heute mein besonderer Dank.“

Für die Stadt Fulda gratulierte Oberbürgermeister Gerhard Möller (CDU). In seinem Grußwort erinnerte er sich an die Planungsanfänge in seiner damaligen Funktion als Vizelandrat und Sozialdezernent des Landkreises Fulda. „ Ich konnte später als Oberbürgermeister, bei den verschiedenen Entwicklungsstadien, angefangen von der Grundsteinlegung und dem Richtfest bis zur Einweihung dabei sein und sehen, wie die heutige Einrichtung Wirklichkeit wird. Das, was wir heute mit seinem Jubiläum feiern, ist für die Bewohner des Hauses ein Stück neues Zuhause und auch ein Stück neue Heimat geworden.“

Auch der Pfarrer der Innenstadtpfarrei Stefan Buß und Bundestagsabgeordneter Michael Brand gratulierten in Ihren Grußworten zum 10järhigen Einrichtungsjubiläum. „Ich möchte vor allem den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und allen zusätzlichen Helfern sowie Vereinen für dieses tolle Fest danken“, so Michael Brand zu Beginn seines Grußwortes. Bei verschiedenen Gelegenheiten habe er durch Gespräche mit Mitarbeitern, Auszubildenden und der Caritasleitung gute Einblicke in die Arbeit des Diözesancaritasverbandes und im Besonderen in die Arbeit des Altenpflegeheims St. Josef gewinnen können.

Anschließend eröffnete der Musikverein Dipperz unter Leitung von Herrn Matthias Weber mit zahlreichen Musikbeiträgen das gemütliche Beisammensein der kommenden Stunden.

Auftritte des Frauenchores des GV „Rhönklang“ Steinau unter Leitung von Frau Karina Reuth mit der Vereinsvorsitzenden Frau Astrid Braun, der Shanty Crew der Marinekamaradschaft Fulda, des Oldie Swingtett des Musikverein Steinau/Steinhaus sowie der umjubelte Auftritt der Sitztanzgruppe St. Josef sorgten mit ihren Beiträgen für einen kurzweiligen und abwechslungsreichen Festtag .

Am Ende des Tages konnte man in viele glückliche und zufriedene Gesichter blicken, die sicherlich gerne an das diesjährige Sommerfest und an die fröhlichen Stunden des Beisammenseins zurückdenken werden.

Zum Bild: Gruppenfoto im Eingangsbereich (von links nach rechts: Boris Koechel, Achim Eng, MdB Michael Brand, Weihbischof Dr. Karl-Heinz Diez, Caritasdirektor Dr. Markus Juch, Armin Schomberg, Manuela Kremer, Einrichtungsleiter Oliver Trousil, Oberbürgermeister Gerhard Möller, Christian Reuter) / Gruppenfoto (von links nach rechts: Andreas Enders, Heinz Strohbach, Pfarrer Claus Dieter Tucher, Weihbischof Dr. Karl-Heinz Diez, Emmi Weber)

Categories:

Alle Nachrichten