Logo

Onkologisches Zentrum 
am Klinikum Fulda: Aus der Praxis für die Praxis

Doppelte Premiere im Klinikum: Erstmals fand der mittlerweile 5. Onkologische Schulungstag im Klinikum Fulda im zertifizierten Onkologischen Zentrum am Klinikum Fulda statt.  Die regelmäßige Fortbildung für Pflegekräfte und Medizinische Fachangestellte in der Onkologie wurde am 16.06.2015 darüber hinaus auch als offizielle Fortbildungsveranstaltung des neuen Onkologischen Zentrums Osthes-sen geführt.

20 Pflegekräfte und Arzthelferinnen waren dabei, darunter auch externe Teilnehmerinnen aus dem kooperierenden Krankenhaus Hünfeld.

„Aus der Praxis für die Praxis“: Die sieben praxisnahen und interessanten Vorträge der  Referenten aus verschiedenen Berufsgruppen – Ärzte, Apotheker, Fachpflegekräfte und Lehrer für Pflegeberufe fanden ein positives Echo. „Das Onkologische Zentrum am Klinikum Fulda (OZKF) übernimmt gerne die Verpflichtung zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung der am Patienten tätigen Berufsgruppen“, erläutert Prof. Dr. Heinz-Gert Höffkes, Ärztlicher Leiter des OZKF. „Der Schwerpunkt der Schulung lag darin, die Kenntnisse in der Durchführung von Zytostatika- und Antikörpertherapien zu vertiefen“, so Prof. Höffkes weiter.
Der sichere Umgang mit Zytostatika und modernen, zielgerichteten Medikamenten sowie deren Therapieplanung waren ebenso Thema wie die Wirkungen und Nebenwirkungen der zu verabreichenden Medikamente. Prinzipien der Therapieplanung, die Therapieziele, der Aufbau von Therapieprotokollen sowie der Inhalt der ärztlichen Aufklärung wurden anschaulich vermittelt. Auch der sichere Umgang mit Wirkungen und Nebenwirkungen der Medikamente sowie möglicher Symptome wurde intensiv geschult:  Sofort- und Spätreaktionen, Besonderheiten der Dosierungen sowie Methoden der Prävention und Erstversorgung von Notfällen wurden ebenso erläutert wie der Umgang mit Port-Systemen und anderen venösen Katheter-Systemen.

Ein Schwerpunkt lag auf der Vermittlung moderner Konzepte der Supportiv-Therapie, wie z.B. die richtige Medikation zur Vermeidung von Übelkeit und Erbrechen oder auch die Maßnahmen bei allergischen Reaktionen, und die Pflege der Haut/Schleimhäute Reaktionen vermittelt.

„Pflegekräfte und Medizinische Fachangestellte spielen bei der der Durchführung von Systemtherapien eine ganz wichtige Rolle. Bei diesen hochkomplexen Therapien stellt die Therapiesicherheit hohe fachliche und rechtliche Anforderungen an die Durchführenden. Um die Versorgungsqualität zu sichern, bedarf es daher umfangreicher Kenntnisse. Diese wurden im Rahmen des Onkologischen Schulungstag vertieft“, so Siegfried Münster, Fachkrankenpfleger Onkologie des Onkologischen Zentrums am Klinikum Fulda

Der 6. Onkologische Schulungstag für Herbst/Winter 2015 ist bereits fest eingeplant.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin