Logo

„Kompetenter Berater“ seit 25 Jahren Dienstjubiläum von Arbeitgeberverbands-Geschäftsführer Manfred Baumann

Es waren unruhige Zeiten, als Manfred Baumann seinen Vertrag beim Arbeitgeberverband Osthessen unterzeichnete. Einige Monate zuvor lebten die Fuldaer noch im geteilten Deutschland, bei seinem Arbeitsantritt wurde gerade die D-Mark in den Neuen Bundesländern eingeführt. Jetzt blickt der Anwalt auf eine 25-jährige Tätigkeit als Geschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Osthessen zurück.

Anlässlich dieses Jubiläums wurde unter der Regie von Bernhard Juchheim eine Feierstunde mit Geschäftspartnern sowie Vertretern aus Wirtschaft und Gesellschaft organisiert. In seiner Ansprache ließ der Vorsitzende des Arbeitgeberverbandes den Werdegang von Manfred Baumann Revue passieren und stellte dabei insbesondere das Engagement  während der Wiedervereinigung und der Wirtschaftskrise heraus. In diesen schwierigen Zeiten sei der Anwalt stets „ein kompetenter Berater“ gewesen, der sich „allen Herausforderungen mit großem Enthusiasmus“ gestellt habe. Zugleich betonte Juchheim, dass für Baumann stets die moralische und soziale Komponente im Fokus stehe: „Er ist ein Mensch, der vermitteln kann, der auch in sehr schwierigen Verhandlungen die Ruhe bewahrt und Konflikte zwischen den Parteien löst, sodass sich keiner als Verlierer fühlt.“ Zudem hob der Unternehmer die vielseitigen ehrenamtlichen Tätigkeiten des 56-Jährigen hervor – etwa das Engagement im Arbeitskreis Schule-Wirtschaft, im Netzwerk Schulen oder im Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda.
Für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Vorstand und weiteren Gremien bedankte sich Manfred Baumann im Anschluss. Vielfältige Erfahrungen habe der Anwalt über zwei Jahrzehnte hinweg sammeln können und in dieser Zeit die Leistungsfähigkeit der regionalen Unternehmen kennen und schätzen gelernt. Immer sei es seine Maxime gewesen, „konstruktive Lösungen im Sinne meiner Mandanten“ zu finden, dies wolle er auch zukünftig in seine Arbeit einbringen.

Zum Bild: Ehrung für das 25-jährige Engagement im Arbeitgeberverband Osthessen: Manfred Baumann und Bernhard Juchheim (rechts).

Categories:

Politik & Wirtschaft