Logo

Landrat Görig und 18 Vogelsberger Bürgermeister zu Besuch in Brüssel

Eine Delegation mit Landrat Manfred Görig und 18 Vogelsberger Bürgermeisterinnen und Bürgermeister war vor kurzem zu einem Informationsbesuch in Brüssel. Schwerpunkte der umfangreichen Beratungen und Diskussionen waren die Themen die Regional- und Strukturpolitik. Landrat Görig bezeichnet die Reise erneut – bereits 2013 waren die Vogelsberger nach Brüssel gereist – in die Hauptstadt der Europäischen Union als „sehr wertvoll“. Auch das für die Region wichtige Thema Förderung des Breitbandausbaus kam zur Sprache. Für Landrat Görig hatte die Reise den Zweck, „im kommunalen Schulterschluss von Kreis und Gemeinden in Brüssel direkt die besondere Interessenlage des ländlichen Raumes nachdrücklich deutlich zu machen.“

Friedrich von Heusinger von der Landesvertretung Hessen bei der EU erläuterte die direkte Einflussnahme hessischer Ziele auf die EU. Im Anschluss besuchte die Vogelsberger Delegation eine Plenartagung de Europäischen Parlaments. Welche Entwicklungen in EU sind für Kommunen und Kreise wichtig? Dieser Frage ging Dr. Klaus Nutzenberger, Leiter des Europabüros des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, in einer Diskussion mit den Vogelsberger Kommunalpolitikern nach.  Ein Gespräch der Europaabgeordneten Martina Werner zur Europapolitik im Allgemeinen schlossen sich an.

Als besonders interessant wertet Landrat Görig die Vorträge von Vertretern der Partnerregionen Hessens. Für Aquitaine in Frankreich standen Marie Mesplède, Leiterin des Europabüros, und Marion Chauveau, Referatsleiterin, als Gesprächspartnerinnen zur Verfügung. Die Leiterin des Europabüros der Provinz Emilia-Romagna in Italien, Lorenza Badiello, sowie Referatsleiterin Joanna Kubiak von der polnischen Partnerregion Wielkopolska waren ebenfalls bereichernde Gesprächspartnerinnen.

Intensive Gespräche führten die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie der Landrat mit Janos Schmied von der Generaldirektion Regionalpolitik bei der Europäischen Kommission. Hierbei ging es um die Ausgestaltung der Europäischen Regionalpolitik im Förderzeitraum 2014 bis 2020.

Landrat Görig machte in der Landesvertretung Hessen deutlich, dass der Vogelsberg weiter auf eine verlässliche Förderung setze. Konkrete Ausgestaltungsmöglichkeiten bei den Programmen ELER, ESF und LEADER waren abschließend noch Gesprächsgegenstand mit Louiza Chrzanowska, Europäische Kommission – Generaldirektion Landwirtschaft und ländliche Entwicklung. Hier kam insbesondere das Thema Breitbandförderung über das Programm ELER zur Sprache, berichtet Landrat Görig.

Während des Besuchsprogramms wurde die Delegation aus dem Vogelsbergkreis von Andreas Kuckro begleitet. Er ist Referatsleiter im hessischen Innenministerium. Sein Aufgabengebiet: E-Government und Ansprechpartner für Kommunen bei der Vertretung des Landes Hessen bei der EU.

Categories:

Politik & Wirtschaft