Logo

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel eröffnet 11. Deutschen Seniorentag 2015

Die Erfahrungen älterer Menschen sind für die gesamte Gesellschaft von existentieller Bedeutung, erklärte die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel bei der Eröffnung des 11. Deutschen Seniorentages am 2. Juli 2015 in Frankfurt am Main. Seniorinnen und Senioren seien jedoch auch aufgefordert, sich eine Offenheit für Neues zu bewahren. Eine Gesellschaft könne nur menschlich sein, wenn alle Generationen sich gegenseitig ernst nähmen und unterstützten, betonte die Bundeskanzlerin.

Im Rahmen des 11. Deutschen Seniorentages werden vom 2. bis 4. Juli bis zu 20.000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Veranstalter ist die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO), deren Vorsitzende Prof. Dr. Ursula Lehr die Gäste im Congress Center Messe Frankfurt vor der Ansprache der Kanzlerin begrüßte.

Im Anschluss an die Begrüßungsworte richteten der Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main, Peter Feldmann, und der Hessische Minister für Soziales und Integration, Stefan Grüttner, Grußworte an die Besucher und Besucherinnen. Beide betonten, dass es wichtig sei, nicht für und über ältere Menschen zu entscheiden. Seniorenpolitik müsse bei dem ansetzen, was Seniorinnen und Senioren selbst wollen.

Bereits am frühen Vormittag hatte die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Manuela Schwesig, die begleitende Messe SenNova eröffnet. Gemeinsam mit Ursula Lehr prämierte sie die Sieger des Karikaturenwettbewerbs „Schluss mit lustig?“. Mehr als 900 Karikaturen waren bei dem gemeinsam mit der BAGSO durchgeführten Wettbewerb eingereicht worden. „Das Altwerden ändert sich, und damit müssen sich auch die Bilder ändern, die wir uns vom Altwerden machen. Das beste Mittel gegen Vorurteile über das Alter oder über die Jugend ist, miteinander zu reden“, erklärte die Ministerin.

Auf der Messe SenNova, die in der 10.000 qm großen Halle 5.1. stattfindet, können sich die Besucherinnen und Besucher über innovative Dienstleistungen und Produkte informieren und zahlreiche Tests machen. Neben Unternehmen präsentieren auch Bundes- und Landesministerien sowie Verbände ihre Angebote rund ums Älterwerden.

Categories:

Alle Nachrichten