Logo

„Nächte der Poesie“ werden fortgesetzt

In diesem Jahr gibt es eine weitere „Nacht der Poesie“. Die Veranstaltung mit dem Titel „Die Ewigkeit ist in mein Herz gelegt“, findet am Samstag, dem 18. Juli 2015 ab 20.30 Uhr (bis ca. 23 Uhr) im Biergarten zur Sonne in Burghaun – Gruben (Hahngraben 2) statt. Der Eintritt dazu ist frei. Es wird um eine Spende gebeten.

Eine Bewirtung und Bestuhlung ist vorhanden. Besucher sollten sich dennoch eine Jacke und eine Decke mitbringen, da es nachts kühl werden kann. Das Ganze ist eine Veranstaltung vom Biergarten zur Sonne und Thomas Bayer (PR & Filmevents). Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche, Erwachsene und Familien. Aufgrund vielfacher warmherziger Gästebucheinträge auf unserer Homepage, liebevoller Anrufe und Briefe tragen die Veranstalter dem Wunsch treuer Poesiefans nach einer Fortsetzung der Literaturreihe damit Rechnung.

Die Texte, die an diesem Abend gespielt werden, sind allesamt Live-Mitschnitte der Veranstaltungen von Rudolf H. Herget „Nächte der Poesie“ in der Rhön (auf CD) aus den letzten Jahren und werden über eine Tonanlage vorgeführt. Es wird ein Gedichtprogramm (ca. 70 Min.) gespielt und danach eine Geschichte. Was die Besucher an diesem lauen Sommerabend im einmalig schönen Biergarten, in dem uralte Bäume stehen, erwartet, ist einzigartig.

Wir hören Rudolf H. Herget zu, der Gedichte, lyrische Texte und eine Geschichte vorträgt. Das Besondere daran ist, dass er diese wunderbaren Werke von Ludwig Fulda, Joseph Eichendorff, Hermann Hesse und Johann Wolfgang von Goethe nicht nur vorliest, sondern frei vorträgt. Doch anders als auf der Bühne, vertraut er dabei lediglich auf seine Stimme. Harmonie und Stille kehren ein.

Wir folgen dem „Erzähler der Nacht“, an diesem Abend auf eine literarische Reise: Schöne Worte, Gedanken von großen Dichtern, ein Fest für die Sinne. Eine Anregung zum Nachdenken, Entspannen und Inne halten. Einfach mal die Seele baumeln lassen. Für sein Poetisches Erzähltheater besuchte Herget von 1997 – 2013 die schönsten Burgen, Berge und Plätze der Region u. a. die Milseburg und die Wasserkuppe. Er war und ist als „Erzähler der Nacht“ dem Publikum der Region bestens bekannt.

Das Besondere an diesem Abend ist, dass man sitzend oder auf dem Boden liegend mit vielen Menschen die Nacht erwartet. Die Sonne geht unter, es wird dunkel und die Sterne erobern den Nachthimmel. Man wird eins mit Rudolf H. Herget, der Natur, dem Wind, der Stille und dem Universum.

Wer sich hinlegen will, bringt sich wie üblich einen Schlafsack und Isomatte mit.
Der Ort Burghaun – Gruben ist leicht zu finden. Fahrzeit von Fulda ca. 15 Min. Von Fulda kommend fährt man in Burghaun die erste Straße rechts ab und folgt ihr ca. 1 km nach Gruben. Der Biergarten ist nicht zu übersehen. Alle Informationen gibt es unter Tel. 0 66 52 / 7949087 und im Internet unter www.naechte-der-poesie.de und unter www.biergarten-zur-sonne.de

Categories:

Alle Nachrichten