Logo

Pflegefamilien gewinnen, Pflegeeltern vorbereiten und begleiten

Ab August wird das „Haus am Kirschberg“ in Lauterbach für zunächst drei Jahre das Jugendamt im Bereich des Pflegekinderdienstes unterstützen. „In Zusammenarbeit mit den langjährigen Fachkräften unseres Jugendamtes sollen beispielsweise weitere Pflegefamilien gewonnen werden, Vorbereitungskurse für Pflegeelternbewerber und laufende Fortbildungen für Pflegefamilien durchgeführt werden“, umriss Jugenddezernent Peter Zielinski die Inhalte der Kooperation. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Zusammenarbeit zwischen freiem und öffentlichem Jugendhilfeträger wird die Entwicklung von Rückführungskonzepten und regelmäßigen pädagogischen Angeboten für die Herkunftsfamilien der Kinder und Jugendlichen sein.

Rund 75 Kinder und Jugendliche werden durch den Pflegekinderdienst des Jugendamtes betreut, diese Zahl ist im Vogelsbergkreis seit Jahren relativ stabil. „Doch unsere beiden Fachkräfte haben zugleich Aufgaben im Allgemeinen Sozialen Dienst beziehungsweise in der Adoptionsvermittlung wahrzunehmen“, erklärt Jugendamtsleiterin Dagmar Scherer, „dadurch war bislang eine regelmäßige Hilfeplanung und passgenaue Steuerung der Hilfe ebenso schwierig wie das Gewinnen weiterer Pflegestellen.“

Im vergangenen Jahr beschäftigte sich eine Arbeitsgruppe des Jugendamtes unter Leitung von Dezernent Zielinski intensiv mit dieser Problematik. Ein Lösungsansatz wurde darin gesehen, Teilbereiche des Pflegekinderwesens an einen freien Träger der Jugendhilfe abzugeben. Weil mit der Beauftragung des „Haus am Kirschberg“ weitere anderthalb Stellen für diese Aufgaben eingesetzt werden, sollen sich die Bedingungen für Pflegekinder, Pflegeeltern und Herkunftsfamilien deutlich verbessern.

Categories:

Alle Nachrichten