Logo

Integrationskurs an der vhs erfolgreich abgeschlossen

Monika Wüllner, Fachbereichsleiterin für Deutsch als Fremdsprache, überreichte gemeinsam mit Thomas Lindner, einem der Kursleiter, die Zertifikate „Deutsch-Test für Zuwanderer“ (DTZ) an 12 Bürgerinnen und Bürger: Mit bestandener Prüfung haben die Absolventen so gute Deutschsprachkenntnisse nachgewiesen, dass sie in Alltag und Beruf gut mitwirken können. Die Fachbereichsleiterin überbrachte auch die Grüße des Bildungsdezernenten Peter Zielinski verbunden mit dem Wunsch, dass sich alle Absolventen im Vogelsbergkreis wohlfühlen und gut einleben werden. Die aus der ganzen Welt stammende Gruppe nannte als Ursprungsländer Bulgarien, Ecuador, Eritrea, den Iran, Jamaica, Kasachstan, Kroatien, Lettland, Pakistan, Polen, Russland (2), Serbien, Spanien, Thailand und die Ukraine.

Die Zertifikate sind die offizielle Bestätigung dafür, dass der Integrationskurs mit dem Erreichen des Sprachniveaus B1 abgeschlossen wurde. Im Deutsch-Test für Zuwanderer mussten die Teilnehmenden ihre Deutschkenntnisse in einer schriftlichen Prüfung mit den Komponenten Hören, Lesen und Schreiben sowie einer mündlichen Paarprüfung unter Beweis stellen.

Von den 16 Prüflingen erhielten 12 beim „Deutsch-Test für Zuwanderer“ die Bestbewertung und bekamen Sprachkenntnisse auf B1-Niveau bescheinigt, das von der Bundesregierung als Zielniveau festgelegt worden ist. Damit haben 75 Prozent der Prüfungsteilnehmenden bestanden, was über der bundesweiten Quote liegt. „Leider klappt es in der Prüfungssituation nicht immer, die guten Kenntnisse abzurufen und die Prüfenden zu überzeugen“, so Monika Wüllner. Vier Personen haben daher die Möglichkeit noch weitere 300 Stunden zu beantragen und die Prüfung zu wiederholen.

Der Integrationskurs unter Leitung von Vasiliki Bouloubassi und Thomas Lindner umfasste insgesamt 600 Stunden Sprachunterricht, für Personen mit Vorkenntnissen entsprechend weniger, da sie direkt in ein höheres Modul einsteigen konnten. Dass das Deutschlernen mit dem Sprachniveau B1 noch nicht abgeschlossen ist, zeigten die interessierten Fragen nach weiterführenden Kursen. Thomas Lindner, der auch im B2-Kurs unterrichtet, zeigte mit erläuterndem Tafelbild weitere Möglichkeiten auf.

Die Ergebnisse des Abschlusstests zum Orientierungskurs, der landeskundliche Kenntnisse von deutscher Rechtsordnung, Geschichte und Kultur vermittelt und 60 Unterrichtsstunden umfasste, standen noch nicht fest, werden den Teilnehmenden aber in den nächsten Wochen zugehen. Der Orientierungskurs endete am 29. Juni, ebenfalls mit einer standardisierten Abschlussprüfung, dem Test „Leben in Deutschland“. Er ersetzt bei entsprechend erreichter Punktzahl den Einbürgerungstest.

Die Volkshochschule ist der einzige Kursträger im Vogelsbergkreis, der vom BAMF zugelassen ist und Integrationskurse durchführen darf. Nächste Integrationskurse werden im September mit Modul 1 (ohne Vorkenntnisse) in Alsfeld und Lauterbach starten. Mit Vorkenntnissen ist der Einstieg in einem höheren Modul möglich. Anträge auf einen vom BAMF geförderten Kurs (mit bis zu 100 Prozent Kostenübernahme) können über die vhs gestellt werden. Interessenten können sich direkt bei der vhs unter Telefon 06631/792-773 melden und einen Termin vereinbaren.

Categories:

Alle Nachrichten