Logo

Stärkeres deutsches Engagement für syrische Flüchtlinge eingefordert

Ein stärkeres deutsches Engagement für syrische Flüchtlinge fordert Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes. Anlässlich der Vorstellung des Jahresberichtes von Caritas international sagte der Präsident des Deutschen Caritasverbandes, Prälat Peter Neher: „Die Lage der syrischen Flüchtlinge hat sich in den vergangenen Monaten massiv verschlechtert. Wir können dem nicht tatenlos zusehen. Deutschland muss für diejenigen offen bleiben, die aus den Kriegsgebieten des Irak und Syriens fliehen, und sich deutlich stärker an der Flüchtlingshilfe in den syrischen Nachbarländern beteiligen.“

2014 hat die syrische Bevölkerung das blutigste Kriegsjahr durchlitten. Die Zahl der Hilfebedürftigen hat sich innerhalb eines Jahres verdoppelt. Gleichzeitig haben Jordanien, der Libanon und die Türkei aus Angst vor einer Destabilisierung der eigenen Länder die Einreisebestimmungen für Syrer in den vergangenen Monaten drastisch verschärft. Neher: „Die Lage der syrischen Flüchtlinge ist ausweglos, es gibt für sie derzeit keinen sicheren Hafen mehr.“

Im Jahr 2014 sind Caritas international für die Hilfstätigkeit 68,8 Millionen Euro anvertraut worden. 30,4 Millionen Euro der Gesamtsumme stammen aus Spenden. Mehr als ein Drittel der privaten Spenden, 10,9 Millionen Euro, wurde für die Unterstützung der syrischen und irakischen Flüchtlinge im Nahen Osten zur Verfügung gestellt.

Auch im Bistum Fulda spendeten die Menschen für die Flüchtlinge aus den Krisengebieten im Nahen Osten. Mehr als eine halbe Million – exakt 528.460 Euro – kamen insgesamt von den Menschen in der hessischen Diözese. Besonders viele Spenden aus Fulda gingen für die „Flüchtlingshilfe Irak“ (126.052 Euro), die „Taifun-Hilfe Philippinen“ (57.727 Euro) und die „Nothilfe in Syrien“ (27.651 Euro) ein.

Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch wertete dieses Ergebnis, auch wenn es unter dem Spendenertrag von 2013 lag, positiv: „Mit diesen großzügigen Spenden für Menschen auf der Flucht und mit dem Engagement vieler Menschen hier vor Ort bei der Flüchtlingsbetreuung zeigen die Nord- und Osthessen, dass sie über den eigenen Tellerrand schauen, ein offenes Herz und einen Blick für die Not in der Welt haben!“

Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, leistet weltweit Katastrophenhilfe und fördert soziale Projekte für Kinder, für alte und kranke sowie für behinderte Menschen. Caritas international hilft unabhängig von Religion und Nationalität und arbeitet mit 160 nationalen Caritas-Organisationen weltweit zusammen.

Categories:

Alle Nachrichten