Logo

Landrat Bernd Woide und Kreisbrandinspektor Adrian Vogler danken Einsatzkräften nach Großbrand in Hainzell

Nach dem Großbrand in Hainzell am vergangenen Wochenende danken Landrat Bernd Woide und Kreisbrandinspektor Adrian Vogler in einer Mitteilung der Kreisverwaltung allen Helfern für ihren unermüdlichen und engagierten Einsatz.
„Unser Dank gilt den über 500 Menschen, die am vergangenen Wochenende im harten Dauereinsatz das Feuer erfolgreich unter Kontrolle gebracht, und sowie den vielen Freiwilligen, die vor Ort die Helfer auf ganz unterschiedliche Weise großartig unterstützt haben“, betonen Woide und Vogler.

Beide danken der Feuerwehr Fulda, den freiwilligen Feuerwehren aus allen Städten und Gemeinden des Landkreises Fulda sowie den Feuerwehren aus dem Main-Kinzig-Kreis und Vogelsbergkreis. Der Dank gelte ferner der Polizei sowie dem Technischen Hilfswerk, dem Malteser Hilfsdienst und dem Deutschen Roten Kreuz Fulda. Das DRK Fulda und der Malteser Hilfsdienst hatten für die Verpflegung der Einsatzkräfte gesorgt. Auch den vielen freiwilligen Helfern aus der Gemeinde Hosenfeld – darunter zahlreiche Landwirte, die bei der Löschwasserbereitstellung geholfen, sowie Bürgerinnen und Bürger, die einen Beitrag zur Verpflegung geleistet haben – gebühre ein großes Dankeschön.

Einen Brand dieser Größenordnung unter Kontrolle zu bekommen und den Kampf gegen das Feuer über beinahe 20 Stunden aufnehmen zu müssen, sei ein großer Kraftakt und eine logistische Herausforderung für alle Einsatzkräfte gewesen, so der Kreisbrandinspektor.

„Wir sind sehr froh darüber, dass niemand bei den Arbeiten verletzt wurde, und sehr stolz auf das reibungslose und koordinierte Ineinandergreifen aller Akteure. Ohne die Ortsteilfeuerwehren mit ihren vielen ehrenamtlichen Kräften hätte diese Lage nicht unter Kontrolle gebracht werden können“, betont der Landrat. Der Einsatz aller professionellen und ehrenamtlichen Helfer verdiene ein Höchstmaß an Anerkennung, Wertschätzung und Respekt.

Categories:

Alle Nachrichten