Logo

Weitere 119 Abschlüsse an der Eduard-Stieler-Schule

Am vergangenen Freitag wurden Absolventen mit dem Realschulzeugnis, dem Hauptschulabschluss, dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zum Chemisch-Technischen Assistenten sowie 13 frisch gebackene staatlich geprüfte Betriebswirte von Schulleiter Dr. Rudolf Drexler verabschiedet. Nach einem von den Religionslehrern der Schule gestalteten Gottesdienst ging es mit der Verleihung der begehrten Abschlüsse weiter. Dr. Drexler verglich in seiner Ansprache die Schule mit einem Sprungbrett, welches die Absolventen nun in einen Beruf oder eine weitere anschließende Schulausbildung und schließlich ins Leben katapultiert und dabei den erforderlichen Schwung beisteuert. Auch seien die Absolventen mit Werten wie Respekt, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ausgestattet worden. Dazu trugen die baulichen Gegebenheiten mit Selbstlernzentren und Cafeteria ebenso bei, wie die Hilfe durch engagierte Sozialpädagoginnen, Lehrer, Eltern und Unterstützungsteam. All diesen Personen gebühre ein leises Dankeschön. Letztendlich hätten verschiedene Förderkonzepte dazu beigetragen, dass die Lernenden den jeweils angestrebten Abschluss erreichen konnten.

Als Gastrednerin berichtete Frau Katharina Burgard-Jung davon, wie sie vor 20 Jahren ihren Realschulabschluss und dann vor 17 Jahren die Allgemeine Hochschulreife im Hause verliehen bekam. So hätte sie selbst auch auf einem der Plätze der etwa 300 Gäste gesessen. Nach dem Studium der Oecotrophologie in Gießen und dann in Fulda folgte die Diplom-Arbeit. Seit 2006 ist Frau Burgard-Jung gemeinsam mit ihrem Ehemann erfolgreich selbstständig in der Gastronomie. Ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag hätte dabei die Zufriedenheit der Gäste zum Ziel. Auch hat Frau Burgard-Jung zur Zeit einen Lehrauftrag an der Eduard-Stieler-Schule, so dass sich der Kreis geschlossen hat.

Die stellvertretende Schulsprecherin Selina Goldbach beglückwünschte die Abgänger im Namen der Schülervertretung mit ihrem Deutschlehrer René-André Kohl mit einer Motivationsgeschichte.

Die Zeugnisausgabe für die Höhere Berufsfachschule (Chemisch-Technische Assistenten) nahmen Dr. Drexler, Abteilungsleiterin Margit Goldstein und Klassenlehrer Thomas Niedenthal vor. Es folgte die Übergabe der Zeugnisse der Mittleren Reife (Zweijährige Berufsfachschule) durch Dr. Drexler, Abteilungsleiter Thomas Willert sowie die Klassenlehrer Thimo Maase, Anja Winges, Kai-Uwe Abersfelder und Elisabeth Heinecke sowie der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung (EIBE) mit den Klassenlehrern Ruth Kahl-Marburger, Karin Gerlich, Christine Willert und Christian Riehl. Die 15 staatlich geprüften Betriebswirte erhielten ihre Abschlüsse von Abteilungsleiterin Gerlinde Falkowski und Klassenlehrerin Kristin Huke.

Das Vorstandsmitglied des Fördervereins der Schule, Christian Quanz, gratulierte den Absolventen und ermunterte sie dazu, ihre Ziele und Träume weiter zu verfolgen.
Gemeinsam mit Dr. Drexler und dem Vorstandsmitglied Siegfried Gedig erfolgte dann die Übergabe von Geschenken an die Klassenbesten.

Geehrt wurden aus der Berufsfachschule Jessica Augustyniak, Celine Brell, sowie Sarah Hesse aus Eibe und Simon Arzt von den Chemisch Technischen Assistenten und der Betriebswirt Christian Borschel.

Zusätzlich wurden für eine besonders erfolgreich abgeschlossene Ausbildung aus den Teilzeitschulformen der Bäcker Johannes Majewski, die Bäckereifachverkäuferin Selina Möller, die Fleischereifachverkäuferinnen Kira Wiedelbach und Mareike Wagner, die Hotelfachfrauen Larissa Brill und Julia Schäfer, die Restaurantfachfrau Teresa Gies, die Fachfrau für Systemgastronomie Susan Meier geehrt.

Auch die Medizinische Fachangestellte Doreen Pörtner, die Zahnmedizinsiche Fachangestellte Verena Matthes und die Pharmazeutisch-Kaufmännische Angestellte Johanna Jöckel wurden mit einem Geschenk ausgezeichnet.

Als bester Gärtner wurde Jonas Kümpel, als beste Floristin Julia Jobst und als beste Friseurin Laura Neidert geehrt.

Anna Masold und Simon Arzt erhielten als beste Chemisch-Technische Assistenten durch Anette Lebeda ein Geschenk der Gesellschaft Deutschen Chemiker überreicht.

Musikalisch wurde die Abschlussfeier von Nik May auf der Gitarre begleitet, für die floristische Ausgestaltung der Aula war Maria Kliem verantwortlich.

Categories:

Alle Nachrichten