Logo

Gemeinsame Rätekonferenz mit Bischof Algermissen

Für Laien soll es im Bistum Fulda Beauftragungen geben. Wie das genau aussehen soll, dazu werden die Beratungsgremien des Bistums im Frühjahr gemeinsam tagen. Der Dialog soll möglichst konkret werden. Bischof Algermissen hat die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen.

„Es geht uns um die Präsenz von Kirche, die auch gewährleistet bleiben soll, wenn es zukünftig im Bistum weniger Priester geben wird. Wir wollen, dass gerade bei den jetzt anstehenden Fusionen Kirche sich nicht aus der Fläche verabschiedet“, so der Katholikenratsvorsitzende Steffen Flicker zum Ziel des geplanten Tages. Bei dem gemeinsamen Vorbereitungsgespräch, das kürzlich im Fuldaer Bischofshaus stattfand, wurden erste Planungen verabredet. „Uns kommt es vor allem darauf an, dass der Tag konkret wird und dort Verabredungen für das weitere Vorgehen getroffen werden“, sagte der Sprecher des Priesterrates Pfr. Jan Kremer, Petersberg, nach dem Gespräch. Zu der gemeinsamen Rätekonferenz von Katholiken- und Priesterrat am 12. März 2016 werden auch die Mitglieder des Geistlichen Rates der Diözese sowie Vertreterinnen und Vertreter der hauptamtlichen Laien eingeladen.

„Der Tag soll zeigen, was theologisch möglich und vor Ort notwendig ist. Er soll einen möglichst konkreten Beitrag zur Umsetzung der Grundsätze für die Ausrichtung der Pastoral des Bistums darstellen“, erläuterte Bischof Heinz Josef Algermissen abschließend.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche