Logo

Diözesane Familienpilgerfahrt nach Rom – Vorbereitungstreffen der 200 Teilnehmer mit Weihbischof Diez

DSC07114„Auf diese Familienwallfahrt mit euch in den Herbstferien freue ich mich außerordentlich“, begrüßte Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez die 200 Teilnehmer, die aus allen Teilen des Bistums zum Vorbereitungstag der diözesanen Familienpilgerfahrt nach Rom, ins Schönstattzentrum nach Dietershausen angereist kamen. Die Hälfte der Pilger sind Kinder im Alter von 1 bis 15 Jahren. Das Motto „Gott in der Familie – gemeinsam auf Spurensuche“ ist der Leitfaden für das vielfältige und abwechslungsreiche Programm, das speziell für Familien zusammengestellt ist. „Gemeinsam wollen wir das Zentrum der Weltkirche erleben, den kulturellen Reichtum der „Ewigen Stadt“ erkunden und dabei Lebens- und Glaubenserfahrungen austauschen“, erläuterte der Weihbischof weiter.

„Als wir vor 2 Jahren mit den Planungen dieser Fahrt für junge Familien begannen, ahnten wir weder, dass sie schon 1 Jahr vor Anmeldeschluss ausgebucht sein würde, noch dass zu dieser Zeit in Rom eine Familiensynode stattfindet und die Kirche erstmals ein Ehepaar heiligspricht. Mit so vielen aufgeschlossenen, jungen und vitalen Familien auf Pilgerfahrt zu gehen, wird den Glauben in uns und unseren Familien neu entfachen und stärken.“, freut sich Thomas Bretz von der Familienseelsorge des Bistums, der die Veranstaltung initiiert hat.

Während die Eltern mit Frank Happ, dem Geschäftsführer des Reisebüros Happ, der als Reiseleiter die Fahrt begleiten wird, das Programm in Rom auf die Zielgruppe hin optimierte, malten die Kinder Begrüßungsbanner für die Generalaudienz mit Papst Franziskus oder informierten sich über die Gladiatorenkämpfe im alten Rom oder lernten spielerisch ein paar Worte auf Italienisch.

Relindis Knöchelmann, ebenfalls in der Familienseelsorge tätig und im Leitungsteam der Pilgerfahrt engagiert, informierte über die Unterbringung in „Mobilhomes“ auf einem Campingplatz und leitete die Familien an, sich mit einem „Farbenrap“ in den Busgruppen zu finden und bekannt zu machen. Zum Mitarbeiterteam der Pilgerfahrt gehören außerdem das Ehepaar Hielscher (Kirchhain) und das Ehepaar Mathes (Fulda), Dechant M. Blümel (Eiterfeld) und die Kinderbetreuer Silvia Hahl (Poppenhausen), Philipp Müller (Flieden), Dorothée Ulrich (Fulda) und Johanna Hielscher (Kirchhain).

Beim abschließenden Familiengottesdienst mit Weihbischof Diez konzelebrierten Dechant Blümel und Diakon Thomas Hielscher, der bei einem eindrücklichen Anspiel mit den Familien darüber nachdachte, was in einen Pilgerrucksack unbedingt hinein gehört und was besser zuhause bleiben kann. Am Ende des Tages sagte Linus (9 Jahre) mit Blick auf die Familienpilgerfahrt nach Rom: „Am meisten freue ich mich auf Eis und den Papst und dass wir zusammen übernachten können“. Die Familienpilgerfahrt wird vom Bonifatiuswerk deutscher Katholiken gefördert.

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie