Logo

Antolin-Wettbewerb: Urkunden und Gutscheine für viele kleine Leseratten

GesamtsiegerDie Eichberg-Sporthalle war gut gefüllt mit 174 kleinen Leseratten aus 17 Vogelsberger Grundschulen: Sie alle waren Siegerkinder im Antolin-Wettbewerb und konnten sich über Urkunden und Büchergutscheine freuen. Das Leseförderprogramm „Antolin“ richtet sich an Kinder der Klassen eins bis zehn. Auf der Internetseite kann sich jeder anmelden und nach einem gelesenen Buch Quizfragen dazu beantworten und entsprechende Punkte sammeln. Anhand der Punkte wurden dann Klassenbeste, Jahrgangsbeste, Schulbeste und Gesamtsieger ermittelt.

Zu dieser ersten großen Abschlussveranstaltung hatte Peter Weißmüller vom „Mauszentrum“ eingeladen, der sämtliche Punktstände im Auge behalten und bei den Lehrkräften abgefragt hatte. Zum Beispiel hat ein Junge einer zweiten Klasse von Oktober bis Ende Juni 136 Bücher gelesen und mit seinen Antworten dafür 4.285 Punkte erzielt. Er war damit einer der Schüler, die zur Siegerehrung in die Sporthalle der Lauterbacher Eichbergschule eingeladen worden waren, wo sie vom Ersten Kreisbeigeordneten Peter Zielinski ausgezeichnet wurden. “Ich find’s eine richtig tolle Sache“, so Bildungsdezernent Zielinski, „mit so einem Wettbewerb lernen die Kinder nicht nur das Lesen kennen sondern haben auch noch Spaß dabei.”

Als besonderer Gast war die Sachbuchautorin Maja Nielsen eingeladen, die dem begeisterten Publikum die Geschichte vom Untergang der Titanic erzählte. Unterhaltsam und mitreißend wechselte sie zwischen eigener Erzählung und dem Abspielen von Hörbuchausschnitten, Fragen an die junge Zuhörerschaft und exklusiven Infos: Und zwar wusste sie so interessante Details wie die exakte Länge der Titanic von 269,40 Meter, einem mechanischen Kamel im bordeigenen Fitnessstudio oder auch die Tatsache, dass im Moment des Untergangs völlige Ruhe herrschte und keinesfalls Panik ausbrach. Das wusste sie vom damaligen zweiten Offizier Charles Lightoller, der übrigens nicht nur den Untergang der Titanic sondern mindestens drei weitere Unglücke überlebt und sein abenteuerliches Leben aufgeschrieben hatte.

alleSiegerGesamtsieger wurden Anna-Lena Jumel (Dieffenbachschule Schlitz) und Jan Ameis (Eichbergschule Lauterbach).

Die Sieger der Klassenstufen:
1. Klasse: Dieffenbachschule Schlitz, Aliyah Lenck; Moritz Wendt
2. Klasse: Dieffenbachschule Schlitz, Fenja Mentz; Gudrun-Pausewang-Schule Maar, Kemal Dzogovic
3. Klasse: Dieffenbachschule Schlitz, Anna-Lena Jumel und Leo Krause
4. Klasse: Grundschule Oberes Ohmtal, Helena Huck; Eichbergschule Lauterbach, Jan Ameis
5. Klasse: Gesamtschule Mücke, Meleia Balikci und Vinzenz Homuth

Die Schulsieger:
Stadtschule Alsfeld: Maya Heinrich, Christoph Götting
Cornelia-Funke-Schule Schwalmtal: Samuel Krummeich, Emma Riegelmann
Dieffenbachschule Schlitz: Robin Fäth, Anna-Lena Jumel
Eichbergschule Lauterbach: Evelyn Piljevic, Jan Ameis
Freiherr-vom-Stein-Schule Herbstein: Sarah Bender, Elias Friesleben
Freiherr-vom-Stein-Schule Herbstein: Leandra Wlasenko,  Till Westphal
Gesamtschule Mücke: Meleia Balikci, Vinzenz Homuth
Grundschule Feldatal: Paul Schmiermund, Elisa Spohr
Grundschule Kirtorf:  Johann Klos, Lea Sophie Gonder
Grundschule Kunterbunt:  Luis Herr, Viviane Zoe Reitz
Grundschule Oberes Ohmtal: Philipp Bork, Helena Huck
Gudrun-Pausewang-Schule Maar: Kemal Dzogovic, Julia Wiegand
Lautertalschule Engelrod: Emma Herget, Jonas Stier
Mittelpunktschule Romrod: Johanna Faubel, Jonas Hoffman
Oberwaldschule Grebenhain: Annabelle Mahmoud, David Zinn
Pestalozzi-Grundschule Gemünden: Lorena Schwing, Daniel Losert
Schlossbergschule Ulrichstein: Lena Henke, Lukas Dietz
Windbergschule Freiensteinau: Elias Spahn, Merle Raschka

Sonderpreise für besonders gute Erstleser:
Grundschule Oberes Ohmtal: Kim Alexa Erbes; Stadtschule Alsfeld: Maya Schüssler.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Jugend & Familie