Logo

Deutsches Sportabzeichen: Bürgermeister Dag Wehner gratuliert den sportlichen Mitarbeitern

Zum achten Mal erwarben die Mitarbeiter der Stadtverwaltung und der Feuerwehr Fulda für ihr sportliches Engagement in der Freizeit das Deutsche Sportabzeichen. Durchschnittlich nehmen jährlich 15 städtische Mitarbeiter und 20 Angehörige der Feuerwehr am Wettbewerb teil.

Wer glaubt, dass zum Kreis der Aktionen im Wesentlichen nur Jüngere gehören, irrt. Denn hauptsächlich engagieren sich Mitarbeiter über 40 Jahre. Nach acht erfolgreichen Jahren, zieht Bürgermeister Dag Wehner ein erfreuliches Resümee: “Der Arbeitgeber freut sich, wenn sich die Mitarbeiter fit halten, und das möchten wir gerne entsprechend würdigen.“ Er gratulierte die Mitarbeiter und übergab Gutscheine im Gesamtwert von 375 Euro als Anerkennung.

2008 begann die Stadt am Sportabzeichen-Wettbewerb „Firmenfitness“ der Sportkreise Fulda-Hünfeld teilzunehmen. Die Verwaltung mit mehr als 900 Mitarbeitern benötigt mindestens zehn Teilnehmer, die das Deutschen Sportabzeichen bis spätestens Ende Oktober erwerben. Wie in den vergangenen Jahren kann sie auch dieses Jahr teilnehmen. Die Abschlussveranstaltung findet am 4. Dezember statt.

Um das Sportabzeichen zu erwerben, muss man in fünf Leistungsgruppen ausreichende Ergebnisse erzielen. Die Gruppen unterteilen sich in Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Kondition und Schwimmen. Anforderungen richten sich nach Alter und medizinischen Gesichtspunkten. Wer Näheres erfahren will, kann sich beim Arbeitgeber zuständigen Mitarbeiter für Betriebssport oder an den Sportkreis selbst wenden.

Die Stadt Fulda fördert ihre Mitarbeiter und hofft darauf, dass die Zahl begeisterter Freizeitsportler, weiter wächst. „Wer seinen Körper fit hält, wird belohnt“, sagt Bürgermeister Dag Wehner abschließend.

Categories:

Gesundheit & Medizin, Politik & Wirtschaft, Sport