Logo

Die „hessenschau“ kommt nach Bad Hersfeld – hr-Regionalmagazin sendet live aus dem Schilde-Park

Ferienbeginn in der „hessenschau“: In der ersten Woche der Schulferien ist die „hessenschau“ sieben Tage lang in Hessen unterwegs auf Sommertour. Vom 27. Juli bis 2. August sendet das Regionalmagazin des hr-fernsehens täglich live aus einem anderen Ort. Am Freitag, 31. Juli, macht die „hessenschau“ Station in Bad Hersfeld.

Von 16 Uhr an präsentiert Moderator Jens Kölker im Schilde-Park ein unterhaltsames Programm für die ganze Familie. Dabei wird hinter die Kulissen geschaut und Fernsehen erlebbar gemacht. Jeder ist willkommen, der Eintritt ist frei. Bad Hersfeld präsentiert sich dem Publikum vor Ort mit tollen Auftritten von Vereinen. Pünktlich um 19.30 Uhr geht die „hessenschau“ dann mit Moderator Andreas Hieke live aus Bad Hersfeld auf Sendung – und berichtet natürlich auch ausführlich über den Ort und die Region.

Mit dem Schilde-Park ist Bad Hersfeld einen ungewöhnlichen Weg gegangen: Aus einer Industriebrache mitten in der Stadt wurde ein Kultur-und Freizeitpark. Dafür wurde die Stadt 2014 mit dem Deutschen Städtebaupreis ausgezeichnet. Herzstück des Areals ist das Mitmach-Museum „wortreich“, die erste Wissens- und Erlebniswelt mit einem geisteswissenschaftlichen Themenschwerpunkt, die Spannendes rund um Sprache und Kommunikation bietet. An verschiedenen Modellen können das auch die Zuschauer auf dem Schilde-Platz ausprobieren, etwa beim Dialekte- oder Theaterzitateraten.

Wie kaum eine andere Kleinstadt in Hessen steht Bad Hersfeld mit seinen berühmten Festspielen für Hochkultur. Aber es gibt noch viel mehr zu entdecken: Als klassische Kurstadt hat Bad Hersfeld einen wunderschönen Kurpark. Wer es sportlicher mag, dem bietet der Jahn-Park viele Möglichkeiten. Ganz gemütlich lässt es sich auch im Kanu auf der Fulda paddeln. Und für Genießer bietet sich die kulinarische Stadtführung an – auf den Spuren der Stadtgründer, der benediktinischen Mönche.

Bad Hersfeld steht zudem für eines der ältesten Volksfeste Deutschlands, das Lullusfest. Weil beim Feiern vermehrt Jugendliche beim Thema Alkohol über die Stränge geschlagen haben, hat die Stadt gemeinsam mit der Fachstelle für Suchtprävention ein ungewöhnliches Projekt ins Leben gerufen: eine mobile, alkoholfreie Cocktailbar namens „saftig“. Sie wird von Jugendlichen für Jugendliche betrieben. Seit fünf Jahren steht die „saftig“ da, wo in Bad Hersfeld gefeiert wird – bei Schulfesten, Sportevents – oder eben bei der „hessenschau“-Sommertour.

Zu einem richtigen Fest gehört natürlich auch Musik – von 16 Uhr an spielt Pianist Jan Luley am Flügel, begleitet von Sängerin Cleo Steinberger. Außerdem unterhalten verschiedene Vereine mit ihren Aufführungen: Von Hip Hop über Showtanz bis hin zu Ballett wird den Besuchern der „hessenschau“-Sommertour ein tolles Spektakel geboten. Auf einer großen Leinwand können die Zuschauer vor Ort das Geschehen live verfolgen. Und wenn es die kleinen Gäste trotz allem nicht mehr auf den Bänken hält, dann können sie sich beim Kinderprogramm schminken lassen oder beim Sackhüpfen um die Wette springen.

Wer schon immer mal einen Auftritt in der „hessenschau“ haben wollte, der hat jetzt eine gute Chance dazu. Denn jeden Tag gibt es einen Wettbewerb für die Zuschauer vor Ort. Im Schilde-Park kann man den ganzen Nachmittag über am Brunnen ein Spiel rund um Geschicklichkeit und Wortwitz am Brunnen spielen. Wer der schnellste Wörterfischer ist, der tritt zum Finale in der „hessenschau“ an.

Categories:

Alle Nachrichten