Logo

Weltladen AG der Eduard-Stieler-Schule geehrt – Urkunde des Landes Hessen für ehrenamtliche Tätigkeit

Weltladen AG beim WorkshopVor einigen Tagen setzten sich die Mitglieder der Weltladen AG der Eduard-Stieler-Schule in Fulda in einem Workshop mit verschiedenen Sichtweisen von Konsumenten auseinander. Der Workshop zum Thema „Kritiken am Fairen Handel“ wurde von dem Referenten Dr. Vincenzo Grauso geleitet. Grauso ist zuständig für Bildung und Projekte für Nachhaltige Entwicklung mit Schwerpunkten Internationale Entwicklungszusammenarbeit und Globales Lernen.

So erhält der Faire Handel in den letzten Jahren regen Zulauf von neuen Kundengruppen. Galt er früher noch als besonderes Öko-Flair von Strickpulli tragenden Weltverbesserern, führten heute Discounter „fair gehandelte“ Lebensmittel wie selbstverständlich in ihrem Sortiment. Diese Waren sind allerdings nur zu geringen Teilen „fair gehandelt“, was den günstigen Preis erklärt. Die ursprünglichen, eigentlichen fairen Waren (wie z. B. im Fuldaer Weltladen), die höheren Standards genügen, gerieten dadurch mit in den Verruf, die in guter Absicht handelnden Kunden zu täuschen. Schließlich berichteten die AG-Teilnehmer noch von ihren Erfahrungen am Verkaufsstand in der Schule.

AG-Leiter Christian Quanz dankte den Teilnehmern und würdigte deren ehrenamtliche Tätigkeit jeweils mit einer Urkunde des Landes Hessens. Im Anschluss an den Workshop feierte die Weltladen AG den Jahresabschluss mit einem Grillfest.

Categories:

Alle Nachrichten