Erneuerung der Betriebstechnik im Tunnel Weimarer Straße
Die Fuldaer müssen sich ab kommenden Montag auf Einschränkungen einstellten. Wegen der Erneuerung der Technik bleibt der Tunnel „Weimarer Straße“ sechs Wochen lang gesperrt. Rund 820000 Euro betragen die Umrüstkosten, die die komplette Technik-, Steuerung- und Lichterneuerung umfassen. Die Verwaltung bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für eine „dringend notwendige Maßnahme“. Gleichzeitig appellieren Oberbürgermeister Gerhard Möller und Stadtbaurat Daniel Schreiner den Bereich großräumig zu umfahren. Umleitungsstrecken sind entsprechend beschildert.
Zwischen den Einmündungen Paulustor und Horaser Weg der 230 Meter lange Tunnel „Weimarer Straße“. Das Bauwerk wurde im Jahre 1994 in Betrieb genommen, um das innerstädtische Straßennetz im historischen Umfeld des Domes zu entlasten. Trotz seiner geringen Länge ist der Tunnel mit einer Vielzahl technischer Anlagen ausgestattet, mit deren Hilfe beispielsweise die Beleuchtungsanlage, die Tunnelbelüftung sowie die Weiterleitung von Fehler- und Unfallmeldungen gesteuert werden. Diese Technik und die Beleuchtung im Tunnel sind seit dem Jahr der Inbetriebnahme durchgehend im Einsatz und müssen nun nach 21 Jahren vollständig ausgetauscht werden. Die Betriebstechnik und die komplette Beleuchtungsanlage werden dabei dem aktuellen Stand der Technik angepasst und durch neue Anlagen mit geringerem Energieverbrauch und reduzierten Wartungsansprüchen ersetzt.
Für die Arbeiten innerhalb der Tunnelröhre und im angrenzenden Betriebsgebäude muss der Tunnel für den Verkehr vollständig gesperrt werden. Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung und der großen Bedeutung für den innerstädtischen Verkehr kann die Tunnelsperrung nur im relativ verkehrsarmen Zeitraum der Sommerferien durchgeführt werden. Im Zeitfenster der Sperrung vom Montag, 27. Juli 2015, bis Freitag, 04. September 2015, werden zunächst alle im Tunnel installierten Anlagen – wie die Beleuchtung, die Ventilatoren und die verlegten Kabel – ausgebaut. Parallel dazu werden auch die Anlagen demontiert, die sich im Betriebsgebäude befinden und nicht wieder verwendet werden können. Im Anschluss daran wird der Tunnel gründlich gereinigt, bevor die neue Beleuchtungsanlage, die Verkabelung und auch die Beschilderung im Umfeld des Tunnels neu installiert werden. Die technische Abnahme der neuen Tunneltechnik erfolgt dann in der ersten Septemberwoche vor Ende der Sommerferien.
Die Planung und Ausschreibung der Gesamtmaßnahme erfolgte durch ein renommiertes Ingenieurbüro im Auftrag und unter Mitarbeit verschiedener Ämter der Stadt. Den Auftrag zur Ausführung der eigentlichen Bau- und Installationsarbeiten wurde vom Magistrat an eine Fachfirma für Tunnel-Technik vergeben. Die voraussichtlichen Baukosten werden 820.000 Euro betragen.
Nach Abschluss der Arbeiten wird der Tunnel sowohl technisch als auch funktional auf dem neuesten Stand sein. Die derzeit konventionelle Beleuchtung wird durch energiesparende LED-Technik ersetzt. Für die Steuerung und Erfassung wichtiger Betriebsparameter wird entsprechende digitale Technik eingesetzt. Das Weiterleiten von Betriebsstörungen und Unfällen erfolgt künftig zeitnah an die beteiligten städtischen Ämter und insbesondere auch an die Leitstelle der Feuerwehr.
Während der unvermeidlichen Sperrung des Tunnels wird der Verkehr über entsprechend beschilderte Umleitungsstrecken geführt. Diese verlaufen über folgende Strecken:
· Alfred-Dregger-Allee – Marienstraße – Bonifatiusstraße – Schlitzer Straße
· Paulustor – Pauluspromenade – Johannes-Dyba-Allee – Wilhelmstraße – Abtstor – Kronhofstraße – Langebrückenstraße
· Weimarer Straße – Horaser Weg – Schlitzer Straße – Niesiger Straße – Mackenrodtstraße
· Langebrückenstraße – Kronhofstraße – Abtstor – Wilhelmstraße – Johannes-Dyba-Allee – Pauluspromenade – Paulustor
Da mit Behinderungen des fließenden Verkehrs zu rechnen ist, werden die Verkehrsteilnehmer gebeten, den Bereich möglichst weiträumig zu umfahren.