Logo

Mineralienexkursion für Kinder bei den Zement- und Kalkwerken Otterbein

DSC_8508Eine Sprengung im Steinbruch miterleben und anschließend nach fossilen Schätzen suchen: Dieses besondere Ferienprogramm konnten jetzt rund 30 Schulkinder bei den Zement- und Kalkwerken Otterbein erleben.

In Begleitung der Mineralien- und Fossilienfreunde Rhön-Vogelsberg haben die Sprösslinge aus sicherer Entfernung eine Sprengung im Steinbruch verfolgt. Ausgerüstet mit festem Schuhwerk, Hammer und Eimer, wurde direkt im Anschluss das Gestein begutachtet. Mineralienfreund Siegfried Pfaff hielt wissenswerte Informationen über die gefundenen Gesteine bereit. Indem sie selbst aktiv wurden, lernten die begeisterten Teilnehmer spielerisch verschiedene Mineralien kennen. Die gefundenen Schätze konnten die Nachwuchsgeologen mit nach Hause nehmen.
Bereits seit sechs Jahren begleitet Klaus Kulozik, Produktionsleiter bei den Zement- und Kalkwerken, die Mineralienexkursion und ist von dem großen Interesse der Kinder begeistert: „Es ist wirklich erstaunlich, wie gut die Mädchen und Jungen über verschiedene Mineralien- und Gesteinsarten informiert sind und mit welch großem Einsatz sie das gesprengte Material begutachtet haben.“

Zum Bild: Auf der Suche nach Fossilen: Mineralienfreunde Rhön-Vogelsberg erkunden mit Kindern den Steinbruch der Zement- und Kalkwerke Otterbein.

Categories:

Jugend & Familie