Logo

40 Jahre Treue zum Unternehmen

In einer Feierstunde dankte die Firma Döppner GmbH & Co. KG, Großenlüder-Lütterz, Michael Kömpel für seine 40jährige Treue zum Unternehmen. Geschäftsführer Bernd Döppner hob die Fähigkeiten und die Loyalität des Mitarbeiters hervor, der den Betriebsaufbau miterlebt und teilweise mitgestaltet hat. Vom Rolladenbau bis zur Fensterproduktion und später bei der Montage von Bauelementen konnten sich die Betriebsinhaber auf die Fachkenntnisse des Jubilars verlassen. Bernd Döppner sprach auch die Flexibilität von Michael Kömpel an, der einige Zeit für die Fenster- und Haustürfertigung verantwortlich war. Auch nachdem die Produktion von Türen und Fenstern aus Rationalisierungsgründen eingestellt wurde, war er bereit, sich den neuen Anforderungen in der Montage zu stellen. Dabei musste er sich mit neuen Techniken und unterschiedlichen Materialien befassen. Die Herausforderungen habe der Jubilar ebenso souverän umgesetzt wie den Generationswechsel im Unternehmen mit vollzogen. Bernd Döppner bedankte sich auch bei der Ehefrau des Jubilars, denn Beruf und Familie müssen bei einem engagierten Mitarbeiter als Einheit gesehen werden.

Die Auszeichnung der Handwerkskammer Kassel für die beispielhafte Betriebstreue wurde vom Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Fulda Manfred Schüler vorgenommen. Schüler betonte, dass es in Zukunft immer seltener ein derartiges Jubiläum geben wird. Es werde immer schwieriger, Mitarbeiter für eine so lange Zeit im Unternehmen zu binden. Die allgemeine Einstellung zur Partnerschaft, die Verbindlichkeit bei Zusagen jeglicher Art und auch das Bedürfnis, Arbeits- und Alltagsumgebungen zu wechseln, führten auch häufiger dazu, das gewohnte Arbeitsumfeld zu verlassen. Darüber hinaus müssten sich die Unternehmen auf die Abwerbung von qualifizierten Arbeitskräften einstellen.

Den Jubilar bezeichnete Schüler deshalb als Vorbild für Kontinuität, Leistungsfähigkeit und Flexibilität im Beruf eines Monteurs. Auch der Wechsel von der älteren auf die jüngere Inhabergeneration habe er positiv begleitet und dabei seine umfangreiche Erfahrung in den Dienst des Unternehmens gestellt.

Schüler fand aber auch lobende Worte für das Familienunternehmen Döppner selbst, dass in vierter Generation von Bernd und Christoph Döppner geführt wird. Der Wandel bei den Produkten und in der Fertigung, von der Schreinerei über den Rolladen- und Jalousiebaubetrieb bis hin zur Montage von Kunststofffenstern, Türen, Wintergärten und Spezialprodukten wie Haustürüberdachungen sei am Markt nicht nur vollzogen, sondern auch von der Kundschaft angenommen worden. Auch das sei ein Grund, warum das Jubiläum gefeiert werden könnte.

Zum Bild 
von l.:  Bernd Döppner, Bernd Kömpel, Manfred Schüler, Reinhold Döppner (Seniorchef)

Categories:

Alle Nachrichten