Logo

Prof. Dr.Joachim Glaser ist 
neuer Chefarzt in der Vitalisklinik

Neuer Chefarzt der Vitalisklinik Bad Hersfeld GmbH in Trägerschaft der Stadt Bad Hersfeld wird ab 01.10.2015 Professor Dr. Joachim Glaser aus Fulda. Prof. Glaser nimmt die Position vorübergehend gemeinsam mit dem langjährigen Chefarzt Dr. Klaus Warm ein, der zum 01.12.2015 in den Ruhestand geht.

Die Vitalisklinik ist bundesweit renommiert und hat als Fachklinik und Rehabilitationszentrum für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten einen bundesweiten Einzugsbereich. Es werden z.B. Anschlussheilbehandlungen nach Krankenhausaufenthalten wegen schwerer Erkrankungen und Operationen des Magendarmtrakts, der Leber und der Bauchspeicheldrüse durchgeführt sowie verschiedene andere stationäre Rehabilitationsmaßnahmen im Bereich Gastroenterologie und Stoffwechsel.

Das Behandlungsspektrum umfasst neben Patienten mit Zustand nach Lebertransplantation, großen Tumoroperationen, Kurzdarmsyndrom, künstlichem Darmausgang und Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) u.a. in sehr großer Zahl auch problematische Verläufe bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa), einem langjährigen klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkt des neuen Chefarztes.

Glaser (59) kommt ursprünglich von der Münsteraner Universitätsklinik und war zuletzt von 1993 bis 2015 fast 22 Jahre Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin, Gastroenterologie und Diabetologie am Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda, von April 2000 bis einschl. Mai 2014 mehr als 14 Jahre auch Ärztlicher Direktor der Klinik, die sich unter seiner ärztlichen Leitung wie kontinuierlich steigende Patientenzahlen und ein umfassender Neubau zeigen sehr gut entwickelt hat. Er ist Internist, Gastroenterologe, Diabetologe und Proktologe und wissenschaftlich auch überregional engagiert.

So war Glaser in den Jahren 2000/2001 Präsident der Mitteldeutschen Gesellschaft für Gastroenterologie (MGG, Bundesländer Hessen, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt), seit 2010 ist er Schriftführer der Fachgesellschaft. Von 2005 bis 2009 war er 1. Vorsitzender der Hessischen Fachvereinigung für Diabetes (HFD, Landesgruppe Hessen der Deutschen Diabetes-Gesellschaft). Darüber hinaus ist Professor Glaser u.a. seit Jahren Hauptschriftleiter der Fachzeitschrift „Verdauungskrankheiten“.

Glaser wird in Bad Hersfeld auch für ambulante Untersuchungen und Behandlungen seiner Fuldaer Patienten erreichbar sein. Der Bürgermeister der Stadt Bad Hersfeld, Thomas Fehling und der Geschäftsführer der Vitalisklinik GmbH, Hans Wilhelm Saal freuen sich, mit Herrn Prof. Dr. Glaser einen ausgewiesenen Experten für die Vitalisklinik gewonnen zu haben.

Foto: Vitalisklinik Chefarzt.JPG
Bildunterschrift: Hans Wilhelm Saal, Geschäftsführer der Vitalisklinik GmbH, Bürgermeister Thomas Fehling, Prof. Dr. Joachim Glaser und Dr. Klaus Warm (v.l.n.r.)

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin