Logo

Berufskunde-Projekt mit Arbeitscoach der Bardoschule in der Lehrbauhalle der osthessi-schen Bauwirtschaft

404-Lehrbauhalle2Im Rahmen der Projektwoche an der Bardoschule entschieden sich zehn Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Arbeitscoach Eva Nicolai für das handwerkliche Arbeiten. In der Lehrbauhalle der osthessischen Bauwirtschaft bauten sie eine Garage.

 

Am ersten Projekttag standen die Schüler in Arbeitskleidung und hochmotiviert vor der Lehrbauhalle und wollten am liebsten gleich mit dem Mauern beginnen. Da wurden sie zunächst enttäuscht, denn vor jedem Tun steht die Theorie. So erfuhren sie viel über Baupläne, Bauanträge, Arbeitsschutz, Baustoffkunde und Brandschutzbestimmungen. Bevor es ans Setzen des ersten Steins ging, mussten Vermessungstechniken erlernt werden. Was für eine wichtige Rolle gute Mathekenntnisse für eine erfolgreiche Ausbildung im Bauberuf spielen, wurde den Schülerinnen und Schülern jetzt so sichtig bewusst. Am zweiten Tag mauerten sie dann die Garage gemeinsam hoch. Dass Handwerk nur in Teamarbeit geht, das erfuhren die Bardoschüler während der Arbeit. Hand in Hand zu arbeiten und die Stärken des Einzelnen bei der Arbeitsteilung zu berücksichtigen, führte zum Erfolg.

 

Am letzten Tag musste das Bauwerk wieder abgerissen werden, um Platz für nachfolgende Gruppen zu schaffen. Mit Unterstützung von Auszubildenden im Bauberuf erbauten die Schülerinnen und Schüler ein Modell der Garage, das sie zusammen mit einer Fotowand stolz auf dem Schulfest der Bardoschule präsentierten. Ein besonderer Dank gebührt Michael Kehl, Meister in der Lehrbauhalle, und den Auszubildenden, die den Schülerinnen und Schülern einen lehrreichen und spannenden Projektablauf boten. Aufgrund dieser Erfahrung entschieden sich zwei Schüler, das Jahrespraktikum der Bardoschule in der Lehrbauhalle zu absolvieren, um bei Eignung nach der neunten Klasse in eine Ausbildung im Bauhandwerk zu beginnen.

Categories:

Alle Nachrichten