Logo

Hünfeld und Steinberg feiern Silberhochzeit

Hünfeld und Steinberg feiern „Silberhochzeit“. Seit 25 Jahren sind die Haunestadt und die Gemeinde Steinberg im Vogtland in Sachsen miteinander verschwistert.

 

Dieses Jubiläum war bereits im Frühjahr im Rahmen einer Festveranstaltung in Steinberg begangen worden. Nun erwarten die Hünfelder eine Delegation mit 36 Gästen aus der Partnergemeinde Anfang September in Hünfeld. Im Rahmen des Besuchs soll es auch einen Abend der Begegnung am Samstag, 5. September, in der Stadthalle Kolpinghaus in Hünfeld geben, zu dem auch Gäste und Freunde der Partnerschaft willkommen sind. Anmelden können sich Gäste bis zum 28. August beim Partnerschaftsverein Hünfeld unter der Telefonnummer 06652/180140 oder per Mail unter partnerschaftsverein@huenfeld.de. Als angemeldet gilt, wer den Beitrag von 30 Euro pro Person auf das Konto des Partnerschaftsvereins, Kontonummer DE85530501800070020553, überwiesen hat.

 

Im Rahmen dieser Begegnung soll es nicht nur ein festliches Abendessen geben, sondern auch ein unterhaltsames Rahmenprogramm, zu dem das Schulorchester der Jahnschule, die Tanzgruppen Tanzperlen und Dancings Stars sowie die Dammersbacher Blaskapelle und die Karnevalskapelle beitragen werden.

 

Gegenwärtig ist der Hünfelder Partnerschaftsverein unter der Verantwortung des neuen Arbeitsgruppenleiters Berthold Quell in der Vorbereitung dieser Begegnung. Geplant sind unter anderem ein Besuch auf Point Alpha, eine Stadtrundfahrt, Besichtigungen im Museum Modern Art und bei der Bundespolizei sowie ein festlicher Gottesdienst in der Hünfeld St. Jakobus Kirche. Die Gäste aus Steinberg werden überwiegend bei Hünfelder Gastfamilien untergebracht.

 

Entstanden war diese Partnerschaft aufgrund der besonderen Verbindungen durch das Unternehmen Wella, dessen Wiege in Steinberg-Rothenkirchen stand. Nach dem zweiten Weltkrieg war das spätere Weltunternehmen in Hünfeld wieder gegründet worden. Einige ehemalige Wellaner aus dem Vogtland hatten in Hünfeld eine neue berufliche Heimat gefunden und waren in die Haunestadt gezogen.

Categories:

Alle Nachrichten