Logo

Duales Studium bei der Sparkasse – Ab 2016 Kooperation mit der Technischen Hochschule Mittelhessen

Die Sparkasse Fulda bietet Abiturienten ab dem kommenden Jahr an, Theorie und Praxis der Kreditwirtschaft in einem dualen Betriebswirtschaftsstudium zu erlernen. Der Studiengang „Finanzdienstleistungen“ bereitet insbesondere auf Vertrieb und Beratung im Firmenkundengeschäft und im Privatkundengeschäft vor. Er dauert drei Jahre. Danach haben die erfolgreichen Absolventen zwei Abschlüsse in der Tasche: den „Bachelor of Arts“ und den „Sparkassenfachwirt für Kundenberatung“.

Kooperationspartner der Sparkasse sind die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) und die Sparkassenakademie Hessen-Thüringen. Die THM ist die größte Fachhochschule in Hessen und die viertgrößte Deutschlands. Sie bietet praxisnahe akademische Ausbildung in kleinen Gruppen mit individueller Betreuung.

Die Sparkasse Fulda setzt bewusst auf Qualität. Sie begrenzt ihr Angebot deshalb auf zwei Studienplätze pro Jahr. Der Startschuss für die ersten beiden Absolventen fällt Anfang August 2016. Interessenten können sich ab sofort unter www.sparkasse-fulda.de/karriere bewerben. Alois Früchtl, Vorstandsvorsitzender von Osthessens größtem Geldinstitut, freut sich auf den neuen Bildungsweg: „Das duale Studium liegt im Trend. Es ergänzt unsere bewährte Ausbildung zum Beruf des Bankkaufmanns. Die attraktive Kombination von akademischen Inhalten und bankwirtschaftlicher Praxis in einem regional orientierten Kreditinstitut ist für junge Leute ein hochinteressanter Einstieg in eine der Schlüsselbranchen unserer Volkswirtschaft.“

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche