Logo

tegut… erhält erneut Gold – Die Verbraucherinitiative e.V. zeichnet tegut… für das CSR-Engagement aus

Am 28. August erhält tegut… die Auszeichnung „Nachhaltiges Einzelhandelsunternehmen 2015 – Gold“ für das vorbildliche Handeln im Bereich Umwelt- und Sozialverantwortung. Vorangegangen ist die bundesweite Befragung. tegut… überzeugte in der Kategorie „Gesellschaftliche Verantwortung im Einzelhandel – Branche Nahrungs- und Genussmittel“. Der Bundesverband untersuchte mittels eines 350 Punkte umfassenden Kriterienkatalogs die sozialen und ökologischen Aktivitäten von Unternehmen in den sechs umsatzstärksten Branchen.
Den Initiatoren war es wichtig, für die Berücksichtigung nachhaltiger Kriterien beim Einkauf zu sensibilisieren. Denn diese weisen wesentliche Lenkungseffekte in Richtung nachhaltigen Konsum auf. Die Befragung hatte das Ziel, das Unternehmensengagement für Verbraucher sichtbar zu machen und einen Anstoß zur Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsaktivitäten zu geben.
„Wir freuen uns über diese Auszeichnung. Denn diese gibt uns Ansporn weiter verstärkt für regionale und ökologische Lebensmittel einzustehen und gemeinsam mit unseren Kunden verantwortungsvoll mit der Entwicklungsgrundlage aller umzugehen: unserem Planeten“, verdeutlicht Thomas Gutberlet, tegut… Geschäftsführer. „Als Verbraucherverband begrüßen wir die kontinuierliche Pflege und den Ausbau des CSR-Engagements in den Unternehmen“, erklärte Bettina Knothe, Bundesvorsitzende der Verbraucherinitiative e. V.

Weitere Informationen auf der Homepage des Bundesverbands Die Verbraucherinitiative e.V. :
http://verbraucher.org/aktuelles/pressemeldungen/csr-engagement-steigt-weiter
und
Die Ergebnisse werden auf dem Verbraucherportal www.nachhaltig-einkaufen.de veröffentlicht.

Über tegut…
tegut… gute Lebensmittel ist ein Handelsunternehmen mit rund 280 Lebensmittelmärkten in Hessen, Thüringen, Bayern sowie Göttingen, Mainz und Stuttgart. Das Angebot frischer und ökologischer Lebensmittel, regionaler Bezug sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Mitarbeitenden stehen im Fokus des Vollsortimenters tegut… Die Kunden finden bis zu 25.000 Produkte in den Qualitätsstufen kleinster Preis bis hin zu den verschiedenen Bio-Qualitäten. 1982 hat tegut… Bioprodukte in sein Sortiment aufgenommen und erwirtschaftet heute mit über 3.000 Bio-Produkten 25% seines Umsatzes.
tegut… betreibt derzeit drei unterschiedliche Konzepte: 126 Supermärkte in Eigenregie mit rund 800 m2 – 2.500 m2 Verkaufsfläche und als Vollsortimenter mit bis zu 25.000 Artikeln, 126 inhabergeführte Nahversorger mit bis zu 800 m2 Verkaufsfläche und rund 7.500 angebotenen Artikeln und 26 „tegut… Lädchen für alles“ ab 120 m2 auf dem Land und in Stadtquartieren mit rund 4.200 Produkten zur Nahversorgung. Seit 2013 ist tegut… ein Teil der Genossenschaft Migros Zürich. 2014 verzeichnete tegut… einen Netto-Umsatz von 970,1 Mio. Euro (Vorjahr 977,1 Mio. Euro; – 0,7 %). Die Flächenproduktivität wurde 2014 um 0,4 % gesteigert. Insgesamt sind über 5.200 Menschen in den Märkten, den Logistikzentren und den Zentralen Diensten in Fulda für tegut… tätig.

Categories:

Alle Nachrichten