Logo

850-Jahr-Feier Abtsroda

850 Jahre Abtsroda -  Trachtenverein Abtsroda zeigt Tänze (fje3)Im Rahmen des traditionellen Dorffestes feierten die Abtsrodaer bei herrlichem Sommerwetter ihr 850-jähriges Jubiläum im und um das Trachtenhaus.

Dem zünftigen Frühschoppen folgte ein leckeres Rhöner Festtagsessen, bevor sich die Abtrodaer, die Besucher und einige Ehrengäste im Trachtenhaus zu einem kleinen Festakt einfanden.

Der Leitgedanke des Trachtenvereins Abtsroda steht im Fachwerkbalken über der Eingangstür: „Sitt´und Tracht der Alten, wollen wir erhalten.“

Ortsvorsteher Matthias Müller und der Vorsitzende des Trachtenvereins, Martin Herget, begrüßten in Rhöner Mundart mit launischen Worten die Festgäste aus nah und fern. Da die Begegnung der Abtsrodaer, der Ehemailigen und der Gäste im Vordergrund stehen sollte, habe man ganz bewusst auf ein großes Programm verzichtet. Zum Dorffest und zum Jubiläum hatte der Ortsbeirat viele Abtsroda-Stämmige zur Begegnung und zum Austausch eingeladen und so manche waren dem Ruf auch gefolgt.

Im Saal des Trachtenhauses lauschten rund 200 Besucher bei Kaffee und Kuchen den Grußworten des Bürgermeisters: „2015 ist ein Jahr der Jubiläen. Schade, dass in diesem Jahr so viele zusammenfallen. Dabei verdient jedes einzelne Ortsjubiläum eine besondere Aufmerksamkeit.“ „Abtsroda zeichne sich durch eine geschlossene Bürgergemeinschaft aus, die Häuser und Grundstücke seine geppflegt, es gebe kaum einen Leer-Stand, die zahlreichen Kinder und Jugendlichen machen Mut für die Zukunft“, meinte der Bürgermeister. Als tragende Vereine und Interessengemeinschaften nannte er die Freiwillige Feuerwehr, den Trachtenverein, die Kirmesgesellschaft und die Abtsrodaer Hutegemeinschaft. Mit seinen 182 Einwohnern sei der Ort sehr selbstbewusst und würde nach seinem Motto leben: „Nichts ist unmöglich – Abtsroda“. Er überreichte dem Ortsvorsteher das Poppenhausener Wappenglas mit Widmung. Es soll noch lange an den Festtag des Jubiläums erinnern.

Der erste Kreisbeigeordnete Frederik Schmitt überbrachte die Grüße und Glückwünsche des Landkreises Fulda und auch des Landes Hessen. Vergangenes zu bewahren stärke seiner Meinung nach auch den Willen, erfolgreich die Zukunft zu gestalten. Im Namen des Hessischen Innenministers Peter Beuth überreichte er dem Ortsvorsteher zum Jubiläum die Freiherr-vom-Stein-Urkunde.

Der CDU-Landtagsabgeordneter Markus Meysner übermittelte seine Glückwünsche und lobte den beispielhaften Zusammenhalt der Abtsrodaer. Dies werde durch das zahlreiche Kommen der ehemaligen Abtsrodaer eindrucksvoll unterstrichen. Als Geste überreichte er ein kleines Geldgeschenk für die Pflege der Gemeinschaft

Pfarrer Ferdinand Rauch ging in seinen Worten auf den Ortsnamen ein, der von „des Paters Rodung“ abgeleitet sei und spendete den kirchlichen Segen.

Während viele der Gäste die Feier bei herrlichem Wetter rund um das Trachtenhaus genossen, konnten sich die Kinder auf einer kleinen Hüpfburg austoben.

Claudia Müller bot, wie immer an Festtagen bei gutem Wetter, eine kostenfreie Ausfahrt mit der schmucken Pferdekutsche an. Im Saal des Trachtenhauses gab es für die Besucher eine interessante Diashow mit vielen historischen Fotos über den Ortsteils und seine örtlichen Gegebenheiten zu sehen. Für Stimmung sorgte die jungen und erwachsenen Tänzer des Trachtenvereins Abtsroda mit einem Rhönmarsch und Kreuzpolka von Gerhard Wahl mit dem Zerrwanst. Bei gemütlichem Beisammensein feierte die Bürgergemeinschaft ihr Dorfjubiläum noch bis in die Abendstunden. Ein Fest, das sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Categories:

Alle Nachrichten