Logo

W-E-G erweitert herzberger Kapazitäten durch neue Bio-Bäckerei

Die W-E-G reagiert auf die steigende Nachfrage nach ökologischen Tiefkühl- und Aufbackwaren im Brötchen- und Baguette-Sortiment. Zur Erweiterung der Kapazitäten baut das Unternehmen deshalb eine zweite Bio-Bäckerei in Fulda. Mit dieser Investition stärkt die W-E-G ihre Position in dem rasch wachsenden Marktsegment. Erste Auslieferungen sind für Spätsommer 2016 vorgesehen.

„In den letzten Jahren ist am Markt ein deutlicher Trend zu Tiefkühlteiglingen für Backstationen sowie Aufbackwaren für den Endverbraucher wahrzunehmen“, begründet Mathias Kollmann, Geschäftsführer herzberger bäckerei, den Schritt. „Qualitativ hochwertige Bio-Produkte sind in beiden Sortimentsbereichen bisher kaum verfügbar“, so Kollmann weiter. Mit der Erfahrung als Zulieferer für den Einzelhandel sind es genau die Segmente, in denen das Unternehmen über Kompetenz verfügt und mit dem neuen Backwerk ein Angebot schafft.

In der neuen Bäckerei werden vorrangig klassische Weizenprodukte hergestellt. „Das Backen erfolgt ausschließlich auf einem Steinbackofen, was in Verbindung mit langen Reifezeiten beste Backergebnisse im Hinblick auf die Kruste und Krume garantiert“, betont Mathias Kollmann. Ein besonders aromatischer und charakteristischer Geschmack wird durch eine lange Vorteigführung mit Reifezeiten von über 20 Stunden erzielt. Traditionelle Fertigungsweisen verbunden mit effizienter Produktionstechnologie ermöglichen es, das Nachfragevolumen abzudecken sowie den qualitativen Anforderungen gerecht zu werden.

Zudem bietet das Unternehmen eine nachvollziehbare und transparente Lieferkette: von langjährigen landwirtschaftlichen Partnern bis zur Unternehmensgruppe gehörigen Mühle.

Über die W-E-G Stiftung & Co. KG:
Die W-E-G Stiftung & Co. KG ist die Holding mehrerer Unternehmen und Initiativen mit Sitz in Fulda. Der Unternehmensverbund widmet sich der Produktion, Veredelung und Erforschung von Lebensmitteln mit besonderer Qualität, dem Wissen um Ernährung und gesunde Lebensweisen und damit der Entwicklungsförderung von Menschen. Zur W-E-G gehören unter anderem die kff kurhessische Fleischwaren GmbH, Quant Qualitätssicherung GmbH, das Forschungsinstitut KWALIS, der Bio-Caterer bankett sinnreich, das Seminarhaus LERNSTATT sowie die herzberger bäckerei GmbH.

1988 als Dorfbäckerei in Niederjossa am Fuße der Burg Herzberg gegründet, zählt die herzberger bäckerei heute mit rund 250 Mitarbeitern zu den größten Bio-Bäckereien Europas.

Categories:

Alle Nachrichten