Logo

Kosten für Netzausbau und Energiewende Bürgerkonferenz am 14. September in Fulda

Am Montag, den 14. September 2015, veranstaltet der Bürgerdialog Stromnetz in Fulda eine Bürgerkonferenz zum Thema „Kosten für Netzausbau und Energiewende“. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, teilzunehmen und mit den Experten in Austausch zu treten.

Die Energiewende, d.h. den Ausstieg aus der Atomenergie und den Umstieg auf Erneuerbare Energien – gibt es nicht zum „Nulltarif“. Aber was sind die Preistreiber der Energiewende? Welche Rolle spielen die Netzentgelte? Warum steigen die Kosten für die „kleinen“ Verbraucher? Welche Kosten trägt die energieintensive Industrie? Welche Kosten entstehen durch den Netzausbau im Vergleich zur Energiespeicherung und Redispatch?

Die Bürgerkonferenz findet von 16:30 bis 20:00 Uhr statt.
Veranstaltungsort: Black-Horse-Fulda, Black-Horse-Straße 4, 36041 Fulda

Als Experten werden vor Ort sein: Dr. Felix Christian Matthes (Öko-Institut e.V.), Jörg Dickert (TU Dresden, Energietechnische Gesellschaft des VDE), Holger Loew (Bundesverband Erneuerbare Energien e.V.), Marius Strecker (TenneT TSO GmbH). Das Grußwort spricht Werner Müller (Abteilungsleiter Landesentwicklung, Energie im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung),

Schon vor Veranstaltungsbeginn werden Fragen zum Thema der Bürgerkonferenz gesammelt. Diese können auf Twitter im Kanal @stromnetzdialog unter dem Hashtag #bk_fulda gestellt werden.

Weitere Informationen finden Sie im Programm unter www.buergerdialog-stromnetz.de/termine.

Categories:

Alle Nachrichten