Logo

Bescheidübergabe WIR-Projekt an Familienstiftung Fulda

Der Bevollmächtigte für Integration und Antidiskriminierung, Staatssekretär Jo Dreiseitel, hat am Freitag einen Bescheid in Höhe von 12.807 Euro an die Familienstiftung Fulda übergeben. „Ich freue mich, hier heute Mittel aus unserem WIR-Projekt übergeben zu können, mit denen insbesondere werdende Eltern mit Migrationshintergrund begleitet und unterstützt werden können. Das ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu guter Integration“, so Dreiseitel. Die Mittel werden zur Durchführung des WIR-Projektes „Familie mit allen“ eingesetzt, das in Fulda von Juni 2015 bis Dezember 2016 läuft.

„Die Landesregierung hat hier mit dem Landesprogramm WIR flächendeckend die Voraussetzung geschaffen, dass Integration vor Ort gelingen kann. Und viele Kommunen – insbesondere auch die Stadt Fulda – haben diesen Ansatz aufgenommen und verwirklichen ihn im Rahmen ihrer eigenen lokalen Prioritäten“, lobte der Staatssekretär.

Er betonte weiter, dass sich in Fulda nicht nur die Stadt, sondern auch zivilgesellschaftliche Akteure wie die Deutsche Familienstiftung auf den Weg machen, sich interkulturell zu öffnen und gezielt Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Migrationshintergrund erreichen wollen. „Dies ist für ganz Hessen vorbildlich“, so Dreiseitel.

Die Deutsche Familienstiftung sei dabei in einem Bereich tätig, in dem „besondere Behutsamkeit“ und „kultursensible Herangehensweise“ gefragt ist: die Betreuung von werdenden Eltern. „Viele – auch junge – Familien mit  Migrationshintergrund wissen um die Angebote in unserem Land nicht, oder haben Vorbehalte, sie in Anspruch zu nehmen. Dies ist ein Thema, das uns auch in der Gesundheitsfürsorge begegnet. Deshalb haben wir mit den Gesundheitsdienstleistern im Zweiten Gesundheitspakt verabredet, die Angebote im Gesundheitsbereich interkulturell zu öffnen.“

Abschließend sagte der Staatssekretär und Bevollmächtigte: „Integration ist für uns zur Realität und mittlerweile auch zur Normalität geworden. Und wir in Hessen sind längst nicht mehr am Anfang des Weges. Viele Schritte wurden bereits in die richtige Richtung getan. Die Hessische Landesregierung wird diesen Weg konsequent weitergehen.“

Categories:

Alle Nachrichten