Logo

TK lobt die Ausrufung des ersten Internationalen Tages der Patientensicherheit

Am kommenden Donnerstag ist der erste Internationale Tag der Patientensicherheit. Ins Leben gerufen wurde die Aktion vom Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) und seiner Schwesterorganisationen aus Österreich und der Schweiz. Die Techniker Krankenkasse (TK) in Hessen begrüßt die Initiative. „Die Sicherheit der Patienten in den Krankenhäusern, Praxen und Pflegeeinrichtungen spielt eine enorme Rolle. Einen Tag auszurufen, der dies dem Gesundheitswesen erneut vor Augen führt, ist sinnvoll und richtig“, sagt Dr. Barbara Voß, Leiterin der TK-Landesvertretung Hessen.

Thema des ersten Internationalen Tags der Patientensicherheit werden die Hygiene und die Vermeidung von Infektionen in Gesundheitseinrichtungen sein. „Der Kampf gegen multiresistente Keime ist eine der größten Herausforderungen des Gesundheitswesens. Mit diesem Thema zu starten, ist die richtige Entscheidung“, so Voß.

Das Land Hessen hat die Bedeutung der Patientensicherheit bereits erkannt. Als bundesweit erstes Flächenland ist Hessen im April vergangenen Jahres dem Aktionsbündnis Patientensicherheit beigetreten. Außerdem hat im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration (HMSI) das Deutschlandweit erste Referat für Qualität und Patientensicherheit 2014 seine Arbeit aufgenommen. „Während in anderen Bundesländern aus Kostengründen eher Abteilungen geschlossenen oder zusammengelegt werden, geht das HSMI hier einen besonderen und vor allem richtigen Weg“, so Voß.

Categories:

Gesundheit & Medizin