Logo

Noch mehr Bildungsbetreuung – Kinderschutzbund Fulda zum „Verein des Jahres 2015“ ernannt

Zum diesjährigen Weltkindertag, der in der Stadt Fulda am 26.09. stattfindet, wird der Deutsche Kinderschutzbund Kreis- und Ortsverein Fulda als „starker Verein des Jahres 2015“ vom Jugendbildungswerk in den Fokus gestellt. Ihrer Freude über diese Auszeichnung gab die erste Vorsitzende, Ulrike Westphal-Geiger, Ausdruck. Gleichzeitig zog sie Bilanz der Arbeit und Projekte des Kreis- und Ortsvereins.

„Uns ist es gelungen, unser Angebot zu einem unserer wichtigsten Anliegen – nämlich dem Recht auf Bildung für alle Kinder – zu erweitern: Neben unser langjährigen pädagogischen Betreuung an der Adolf-von-Dalberg-Schule – eine umfangreiche Hilfe, die mit dem Frühstück beginnt und neben dem Mittagessen, Hausaufgaben in Kleingruppen und Spiel und Sport am Nachmittag endet – kann der Kinderschutzbund ab dem neuen Schuljahr auch den „Treff-Punkt“  in der Adolf-von-Dalberg-Schule anbieten“, erläuterte die Vorsitzende. „Hier finden auch externe Schüler/innen der Klassen 5 -7 ein Spätnachmittagsangebot mit Hilfen in Mathematik, Deutsch und Englisch, ein Tanzangebot sowie Sport und Nähen. In entspannter Atmosphäre – bei einem selbst zubereiteten Imbiss –  klingt der Tag dann für alle aus“, so Westphal-Geiger weiter.

In dem Pilotprojekt “DeutschlandLotsen“ des Kinderschutzbundes Fulda stehen Familien im Vordergrund. Eine Familie  aus Fulda für eine Familie aus Syrien, Somalia, Eritrea, Iran oder anderen Ländern. „Wir zeigen ihnen, dass sie uns willkommen sind. Gemeinsam unternehmen die Familien etwas und können so auch voneinander lernen“, so Tamara Wehner-Kunz, ehrenamtliche Mitarbeiterin des Kinderschutzbundes. „Wir sind einfach für sie da und zeigen unserer Patenfamilie, wie Leben in Fulda und Deutschland gelebt wird. Jede Familie mit ihren ganz eigenen Vorstellungen. Wir sind meistens der erste deutsche Kontakt für diese Familien“, berichtet Josef Weber, einer der DeutschlandLotsen des Kinderschutzbundes.

Der Kinderschutzbund, der bereits seit Jahren aktiv in der Telefonberatung am Kinder-und Jugendtelefon sowie am Elterntelefon ist, bietet in den Sommer- und Weihnachtsferien auch Aktivitäten für Schüler/innen an. Neben vielen Ehrenamtlichen, die sich beim Kinderschutzbund engagieren, bildet ein Team aus pädagogisch ausgebildeten Mitarbeitern den Betreuerkern.

Um diese und weitere Aktivitäten zu finanzieren, finden am Weltkindertag, am Samstag, dem 26. Sept. 2015, zwei Benefizveranstaltungen in der Aula der Adolf-von-Dalberg-Schule Fulda statt. Um 15.30 Uhr wird Puppenspieler Andreas Wahler mit seinem Kasper Andy zu sehen sein.

Am selben Tag um 19.30 Uhr wird es „zauberhaft“! Mitglieder des Magischen Zirkels von Deutschland – Ortszirkel Fulda – präsentieren ihr magisches Können. Andreas Wahler übernimmt mit seiner Solomarionette „Elisabeth“, der strickenden Großmutter, die Moderation. Anschließend unterhält Wahler zusammen mit den Zauberkünstlern Martino (Martin Kimmel), Mr. Magic (Heiko Riebel) und Papion (Martin Becker) unter dem Motto „Zaubern und Plaudern“ das Publikum. Eintrittskarten zum Preis von 10 Euro (Abendkasse 12 Euro) können bei den beteiligten Künstlern sowie in der Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes Magdeburger Str. 17, Fulda (Mo. bis Fr. in der Zeit von 15.00 -18.00 Uhr)  gekauft werden. Für die Nachmittagsveranstaltung mit Kasper Andy kann man Plätze telefonisch unter der Nummer 06657 6232 reservieren. Der Eintrittspreis pro Zuschauer beträgt hierfür 5 Euro.

Categories:

Alle Nachrichten