Logo

‚Stepi‘ gegen Beuth: Hessenauswahl Fußball-ID trifft auf hessische Landtagself

Für Dragoslav ‚Stepi‘ Stepanovic und seine Hessenauswahl im Fußball für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung (Fußball-ID) ist es ein Spiel der besonderen Art. Am 23. September läuft die Mannschaft im Friedrichsdorfer Stadtteil Köppern gegen eine Elf des hessischen Landtags auf. Dann wird sie auch Innenminister Peter Beuth gegenüberstehen. „Ich muss erstmal darüber nachdenken, was ich meinen Spielern überhaupt erzählen soll. Gegen einen Minister haben sie noch nie gespielt“, sagt Stepanovic auf seine einzigartige Weise.

Der 67-jährige Serbe gibt sich vor dem Test gewohnt fröhlich. Ohnehin sei das Ergebnis zweitrangig. „Meine Spieler hatten einen erfolgreichen Sommer in der Hessenauswahl. Im letzten Spiel des Jahres wollen wir gemeinsam Spaß am Fußball haben“, so der Landestrainer.

HBRS-Präsident Knapp: „Großartige Bühne für unsere Spieler“

Auch HBRS-Präsident Gerhard Knapp freut sich auf das Spiel am Mittwoch: „Es ist nicht alltäglich, dass Dragoslav Stepanovic gegen den Hessischen Minister des Innern und für Sport antritt. Dieses Spiel bietet unseren Fußballern mit intellektuellen Beeinträchtigungen eine großartige Bühne, auf der sie sich präsentieren können. Gestärkt mit Selbstbewusstsein können sie auf dem Platz und im Alltag ihr großartiges Potenzial entfalten.“

Peter Beuth: „Stelle mich auf herausfordernde, aber faire Partie ein“

Innenminister Peter Beuth hat die Hessenauswahl Fußball-ID bereits im Sommer beim Ländercup in Wetzlar besucht. „Ich freue mich, gegen die Hessenauswahl von Dragoslav ‚Stepi‘ Stepanovic aufzulaufen. Das Team zeigt auf eindrucksvolle Weise, dass Menschen mit Behinderungen sportliche Topleistungen vollbringen. Deshalb stelle ich mich auch auf eine herausfordernde, aber faire und für uns alle spaßige Partie ein“, sagt Peter Beuth.

Der Minister lobt die Arbeit des HBRS und dankt dem Verband für seine engagierte Arbeit zum Wohle der Gemeinschaft: „Ich bin sehr dankbar dafür, dass sich Bürgerinnen und Bürger landesweit dafür einsetzen, dass alle Menschen von den Fähigkeiten und den Werten, die der Sport vermittelt, profitieren können.“

Anstoß auf der Sportanlage von Teutonia Köppern ist um 20:15 Uhr. Das Spiel steht unter der Leitung des ehemaligen Bundesliga-Schiedsrichters Lutz Wagner aus Hofheim.

Hessenauswahl Fußball-ID – Landtagself

Datum und Zeit: Mittwoch, 23. September, Anstoß: 20:15 Uhr

Adresse: Teutonia Köppern, Dreieichstraße 22B, 61381 Friedrichsdorf

Categories:

Sport