Logo

HauneHalle besser vernetzen und deren Finanzlage klären

Um die HauneHalle zu einem guten Erfolg führen zu können, bedarf es einer Optimierung und Neuregelung der Buchungsmodalitäten und der Werbung. Desweiteren muss ein detailierter Blick auf die Finanzen gelegt werden, um die Belastungen für die Marktgemeinde Burghaun so niedrig wie möglich zu halten.

Zu diesem Zweck hat die CDU-Fraktion einen dreiteiligen Antrag erarbeitet, um die Sachlage in dem Punkt Finanzen zu klären und die Vermietung mit einer Vernetzung der heimischen Infrastruktur unter dem Dach der Marktgemeinde zu stellen und zu optimieren.

Zudem muss im Umgang mit gemachten und künftigen Problemen ein Zugriff des Ordnungsamtes auf die Daten der Veranstalter zeitnah möglich sein. Der Verfahrensweg soll für die Bürgerinnen und Bürger erleichtert werden und die Steuerungsmöglichkeiten und Kontrollmöglichkeiten der Marktgemeinde hinsichtlich der Annahme der Mieter sollen gestärkt werden. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre (Ruhestörungen, Sachschäden) zeigen die Notwendigkeit dieser Neuregelung.

Eine Optimierung der Vermietung der HauneHalle durch Vernetzung mit den heimischen Pensionen, privaten Ferienwohnungen und Gasthäusern der Marktgemeinde Burghaun ist ein weiterer Baustein der notwendigen Vernetzung.

Daneben fordert die CDU-Fraktion eine Aufstellung über die Einnahmen und Ausgaben der Haune Halle für die  Jahre  2009 bis 2015. Ein detaillierter Blick auf die Finanzen war in der Vergangenheit kaum möglich. Geforderte Quartalsberichte blieben größtenteils aus. Auch die Einnahmen der Gemeinde durch die Verpachtung der Gaststätte in der HauneHalle mit Gegenüberstellung der Investitionskosten seit Eröffnung sind notwendige Informationen für einen Optimierungsprozess.

Categories:

Alle Nachrichten