Logo

Organspende: Gegen den Trend! Info-Bus der AOK Hessen am 2.10.2015 auf dem Universitätsplatz Fulda

Information zum Thema Organspende:  Am Freitag, dem 2. Oktober, macht der Info-Bus der AOK von 11.00 bis 18.00 Uhr Halt auf dem Universitätsplatz Fulda.
Mit an Bord: Prof. Dr. Marion Haubitz (Direktorin der Medizinischen Klinik III) vom Klinikum Fulda, Experten des Kuratoriums für Heimdialyse und der AOK Hessen sowie organtransplantierte Patienten von der „Selbsthilfe Niere Osthessen“. Um 12.00 Uhr wird auch Bürgermeister Dag Wehner vor Ort sein.

Einen Tag lang stehen die Fachleute für alle Fragen zur Verfügung, Info-Material und Organspendeausweise zum Ausfüllen liegen bereit. Laut Organisatoren sind ausdrücklich auch kritische Fragen erwünscht. Hintergrund der Info-Tour sind u.a. die Zahlen der „Deutschen Stiftung Organtransplantation“ (DSO). Demnach gab es im Jahr 2014 bundesweit 864 Organspender, damit ist die Spenderzahl nahezu unverändert gegenüber dem Jahr 2013 (876). Gleichwohl handelt es sich dabei um einen neuen Tiefststand. 2012 lag sie noch bei über 1.000. Die Summe der in Deutschland gespendeten Organe blieb weitgehend konstant, sie verringerte sich im Vorjahresvergleich um 46 auf 2.989. Insgesamt wurden im Jahr 2014 in Deutschland 3.169 Organe aus dem Eurotransplant-Verbund transplantiert, im Jahr davor waren es 3.248. Derzeit warten in Deutschland rund 11.000 Patientinnen und Patienten auf ein Spenderorgan. Diese Zahl übersteigt die der zur Verfügung stehenden Spenderorgane nach wie vor erheblich.

Quelle: Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO)

Categories:

Gesundheit & Medizin