Logo

25 Jahre Deutsche Einheit Ausstellung im VHS-Gebäude

Eine Ausstellung über den „Weg zur Deutschen Einheit“ wird aus Anlass des 25. Jahrestages am 3. Oktober in den nächsten Wochen im VHS-Gebäude Kanzlerpalais zu sehen sein.

Die Ausstellung zeigt auf 20 Bildtafeln die wichtigsten Meilensteine auf dem Weg zur Einheit in den Jahren 1989 bis 1990. Von den Fluchtbewegungen im Sommer 1989 bis zur Öffnung der Berliner Mauer am 9. November, von der Einführung der gemeinsamen Währung im Juli 1990 bis zu den „Zwei – Plus – Vier – Gesprächen“ werden die zentralen Ereignisse nachvollziehbar. Sie ist von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und dem Auswärtigen Amt zusammengestellt worden.

Fuldas Oberbürgermeister und Kulturdezernent Dr. Heiko Wingenfeld empfiehlt den Besuch der Ausstellung, vor allem Schülern und Jugendlichen. Auch wenn augenblicklich wegen der aktuellen Flüchtlingskrise die Aufmerksamkeit für das 25-jährigen Gedenken an die Ereignisse der Jahre 1989/90 etwas zurückstehe, so sei doch der Weg zur Deutschen Einheit das zentrale historische Ereignis der jüngeren deutschen Geschichte.

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeit der Städtischen Volkshochschule durchgehend zu besichtigen (montags bis donnerstags von 8.30 Uhr bis 21:00 Uhr, freitags von 8.30 bis 13.00 Uhr).

Für Schulklassen und Gruppen können gebührenfrei Führungen organisiert werden. Interessenten wenden sich an Dr. Franz-Georg Trabert, Tel. 0661 102 1474.

Categories:

Alle Nachrichten