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PETA verleiht „Vegan Fashion Award 2015“ an Mantel „Oakland” von brainshirt

Award für Tierfreundlichkeit geht nach Fulda: Um besonders innovative Designer und Modehäuser für ihr tierfreundliches Produktangebot auszuzeichnen, vergibt PETA Deutschland e.V. den „Vegan Fashion Award 2015“ in insgesamt 12 Kategorien. Der Gewinner der Kategorie „Beste Business Herren“ kommt in diesem Jahr aus Fulda: Das Label brainshirt kann sich über die Auszeichnung für seinen Mantel „Oakland“ freuen.

„Wir gratulieren brainshirt zum ‚Vegan Fashion Award 2015‘. Mit seinen modernen Designs setzt das Label ein klares Statement für tierfreundliche Mode und Nachhaltigkeit“, so Harald Ullmann, 2. Vorsitzender von PETA Deutschland e.V. „Die Auswahl an veganer Mode wird zunehmend größer und die Qualität der Produkte verbessert sich ständig. Wir sind begeistert von den innovativen Materialien, die die Gewinnerlabels in ihren Kollektionen verwenden.“

Der Mantel „Oakland“ von brainshirt ist sowohl puristisch als auch stylish – das überzeugte die Jury in der Kategorie „Beste Business Herren“. Der warme Eyecatcher ist aus dick gewebter Baumwolle gefertigt und besticht neben der leuchtenden Farbe durch eine klassische Schnittführung.

Vergeben wurde der „Vegan Fashion Award“ in insgesamt 12 Kategorien. Die Juroren des Preises – Autorin und Kolumnistin Ariane Sommer, Stylist und Fotograf Armin Morbach, Schauspieler Kai Schumann sowie Tattoo-Model und Bloggerin Victoria van Violence – bewerteten die eingesandten und ausgewählten Styles nach Design, innovativen Materialien und der Tierfreundlichkeit des Labels. PETA freut sich mit allen Gewinnern.

„Erfolgreiche Designer müssen heute mehr können, als ‚nur‘ kreativ und stilsicher zu sein. Es ist wichtig, dass sie mit den Produkten, die sie kreieren, auch Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt übernehmen. Durch neue, innovative Materialien wird es immer einfacher, hochwertige vegane Produkte zu entwerfen“, ist sich Juror Armin Morbach sicher.

Ariane Sommer: „Die Nachfrage hinsichtlich veganer Mode ist weiterhin der Megatrend, denn die Menschen suchen neben coolen Styles gezielt Kleidung und Labels mit ansprechender Philosophie und ohne Tierleid.“

Kai Schumann fügt hinzu: „Der ‚Vegan Fashion Award‘ zeigt: Nachhaltige, vegane Mode ist machbar, bezahlbar und sieht verdammt sexy aus.“

Victoria van Violence: „Vegane Mode ist heutzutage stylish, innovativ und alles andere als Hanf-Jutebeutel. Die Gewinner beweisen zudem, dass sie auch bezahlbar ist! Es gibt also keine Entschuldigung dafür, Tierleid zu akzeptieren!“

Ein Großteil der Designer engagiert sich nicht nur für tierfreundliche Produkte, sondern setzt sich auch für nachhaltige Produktionsbedingungen ein. Die Styles werden fair – etwa in Polen oder teilweise noch in Deutschland in Handarbeit – hergestellt. Vermehrt kommen auch recycelte Materialien aus PET-Flaschen und Bio-Baumwolle zum Einsatz, um Ressourcen, Klima und Umwelt zu schonen.

Um Kunden das vegane Shopping zu erleichtern, vergibt PETA das Label „PETA-Approved Vegan“, mit dem sich Kleidung und Accessoires als „tierfrei“ kennzeichnen lassen. Das Logo können Unternehmen nach Abschluss eines kostenfreien Lizenzvertrages zur Kennzeichnung veganer Produkte nutzen.

Menschen, die Tierleid verhindern möchten, sollten sich für vegane Kleidung entscheiden. Weitere Informationen und Tipps gibt es in PETAs Shopping-Guide.

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