Logo

Sportkreis Fulda-Hünfeld e.V.: Übungsleiterlehrgang „Vielfältigkeit in der Seniorengymnastik“

Am 19. Sept. fand in der Kreissporthalle Petersberg der III. Fortbildungslehrgang 2015 für Übungsleiter, in Kooperation des Sportamts des Landkreis Fulda und dem Sportkreis Fulda – Hünfeld e.V., statt.

Auch dieser Lehrgang diente wieder der Lizenzverlängerung im Freizeit- und Breitensport der Lizenzstufen C und B des Landessportbundes Hessen (lsb h).

Die beiden Referentinnen Christine Stüss und Waltraud Born führten die Teilnehmer durch die Schwerpunkte: Seniorensitztanz als Mittel der Koordinations-, Ausdauer- und Gedächtnisschulung sowie Möglichkeiten der Verknüpfung zwischen Bewegung und kognitiven Aufgabenstellungen. Exemplarisch diente hierzu u.a. ein Konzept, dass wissenschaftlich von der Sporthochschule Köln in Zusammenarbeit verschiedener Sportbünde erarbeitet und erprobt worden war. Ziel dieses Programms ist es, kontinuierlich eine Ganzkörperkräftigung zu erreichen, um den Sportlern in der Sporthalle aber auch in Alteneinrichtungen ein Stück Selbständigkeit und Lebensqualität zurück zu geben und ihr Umfeld dadurch zu entlasten. Das Konzept wurde von den Übungsleitern selbständig erarbeitet und dann in Gruppen so vorgestellt, dass die Knotenpunkte der einzelnen Übungen erkannt und benannt wurden. Zum Themenschwerpunkt Seniorensitztanz erhielten die Teilnehmer viele Anregungen zur Organisation, Musikauswahl und Stundenaufbau. Wie immer gab es auch zu dieser Fortbildung ein Umfangreiches Manuskript in dem u.a. bereits zwei komplette Stundenabläufe enthalten sind.

Der Lehrgang war mit 54 Teilnehmern so stark nachgefragt, das die Organisatorin und Sportkreis Vizevorsitzende Waltraud Born für den Herbst 2016 ein Aufbaumodul mit Schwerpunkt Gedächtnistraining im Seniorensport sowie im hochaltrigen Lebensabschnitt versprach.

Categories:

Sport