Büdinger Geschichtsverein besucht Urmenschen-Ausstellung im Landesmuseum Darmstadt
Der Büdinger Geschichtsverein lädt am 08. November zu einem Besuch der Ausstellung „Expanding Worlds – Originale Urmenschen-Funde aus fünf Weltregionen“ im Hessischen Landesmuseum in Darmstadt ein. Die Ausstellung vereinigt weltweit erstmalig Ur- und Frühmenschen-Originalfunde aus Südost-Afrika (Malawi), Südost-Asien (Indonesien), dem Kaukasus (Georgien), der Levante (Israel) sowie Mittel- & Südwest-Europa (Deutschland, Gibraltar). Die Besucher haben die einmalige Chance, weltberühmte Hominidenfossilien nebeneinander zu sehen. Diese Originalfossilien sind der Öffentlichkeit normalerweise nicht zugänglich, sie liegen geschützt in den Safes von Museen oder Forschungseinrichtungen. Selbst Fachwissenschaftler sehen diese Fossilien nie an einem Ort vereinigt. Erst in der Zusammenschau stellen sie jedoch die wesentlichen Informationen bereit, die Paläoanthropologen die Evolution des Menschen insgesamt besser verstehen lassen.
Ziel der Ausstellung ist, die regionale Vielfalt der frühen Menschen in der Alten Welt zu zeigen. Denn die Geschichte der Menschheit ist geprägt durch eine Vielzahl an Expansionen, sowohl aus Afrika, als auch zwischen Europa und Asien. Den Besuchern soll eine Vorstellung von der Komplexität der Globalgeschichte der frühen Menschen vermittelt werden. Hierbei steht weder ein euro- noch ein afrika-zentrischer Blick im Vordergrund, sondern der Versuch, die regionale Verflechtung der Entwicklungsgeschichte früher Menschen zu beleuchten. Die Ausstellung zeigt sowohl Originalfunde aus großer zeitlicher und räumlicher Verbreitung als auch – wissenschaftshistorisch – den je unterschiedlichen Blick der Forschung auf diese Funde.
Abfahrt ist um 11 Uhr vom Betriebsgelände der Fa. Balser, um 12.30 Uhr findet eine 50-minütige Führung durch die Ausstellung statt. Die Rückfahrt ist um 16.00 Uhr vorgesehen. Bei 25 Teilnehmern belaufen sich die Gesamtkosten pro Teilnehmer auf 26,50 €. Anmeldungen bitte im Museum unter 06042 – 950032 oder bei Joachim Cott unter 06042 – 952334 und joachim.cott@geschichtsverein-buedingen.de.