Logo

missio ruft zur größten globalen Solidaritätsaktion der katholischen Kirche auf

Am 25. Oktober 2015 findet bundesweit in allen katholischen Gottesdiensten die Kollekte zum Monat der Weltmission statt. An diesem Tag wird in Deutschland und mehr als 100 weiteren Ländern für die ärmsten Diözesen der Weltkirche gesammelt.

„Dank der Kollekten können wir den Menschen dringend notwendige Hilfe zukommen lassen. Das gilt besonders für die Kirche in Afrika, die gegenwärtig Millionen von Flüchtlingen betreuen muss. Wir dürfen die Menschen dort nicht allein lassen“, erklärt Prälat Dr. Lucian Lamza, missio-Diözesandirektor im Bistum Fulda.

Im vergangenen Jahr betrug das Spendenergebnis aus Kollekten und Einzelspenden zum Monat der Weltmission im Bistum Fulda 128.649 Euro – in ganz Deutschland rund 3,9 Millionen Euro.

Die diesjährige missio-Aktion im Monat der Weltmission steht unter dem Motto „Verkündet sein Heil, von Tag zu Tag“ und beleuchtet die Situation der Kirche in Tansania. Im Rahmen der Aktion waren vom 9. bis zum 25. Oktober zehn missio-Partner aus Tansania in rund 300 Veranstaltungen in ganz Deutschland unterwegs, um über ihren Alltag in ihrer Heimat zu berichten. Sie veranschaulichten dadurch beispielhaft die Lage der 1.000 ärmsten Diözesen, für die die Kollekte am 25. Oktober bestimmt ist.

„Wir laden alle Christinnen und Christen herzlich dazu ein, mit uns den Abschluss dieser Aktion zu feiern, der in diesem Jahr das Engagement der Kirche in Tansania in den Mittelpunkt gerückt hat“, so Lamza abschließend. Der Monat der Weltmission der katholischen Kirche endet traditionell mit der Kollekte am 25. Oktober.

———–
Spendenkonto mit dem Stichwort „Kollekte Sonntag der Weltmission“:
Pax-Bank eG, Konto 122 122, BLZ 370 601 93, IBAN DE23370601930000122122

Categories:

Kirche