Logo

Infos rund um Dienstleistungen

Fulda. Einen Überblick über die Dienstleistungen der Agentur für Arbeit bekamen rund 40 Unternehmerinnen des Vereins Rockwerk e.V. bei einem Arbeitsmarktgespräch in der Arbeitsagentur Fulda. Rockwerk e.V. ist ein Netzwerk von 60 Unternehmerinnen und angehenden Unternehmerinnen aus der Region Fulda, das es sich zum Ziel gesetzt hat, das weibliche Unternehmertum in der Region zu stärken.

Agenturchef Waldemar Dombrowski, die Geschäftsführerin des operativen Bereichs, Birgit Mathes, sowie die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Andrea Kircher, begrüßten die Gäste und standen Rede und Antwort in vielen Themenbereichen. Besonderes Interesse zeigten die Frauen für das Projekt WeGebAU, das auf die Förderung älterer Mitarbeiter in Unternehmen abzielt, und das Thema Existenzgründung. „Wie fördert die Agentur die Gründung von Unternehmen?“, „Wie können sich ältere Mitarbeiter weiterbilden?“ oder „Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um trotz Selbständigkeit weiter sozialversichert zu sein?“ waren Fragen, die den Frauen auch lange nach dem Ende des offiziellen Teils Diskussionsstoff lieferten. „Wir haben die Informationsveranstaltung in unser monatliches Treffen integriert, und das hat sich gelohnt“, war das Fazit der Rockwerk-Vorsitzenden, Susanne Kienhorn.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche