Logo

Nachfrage nach Arbeitskräften steigt seit mehr als einem Jahr kontinuierlich an

Der Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit (BA-X) ist im Oktober auf seinen Spitzenwert von 190 Punkten aus dem August zurückgekehrt und erreichte somit zum zweiten Mal sein bislang höchstes Ergebnis seit 2005. Damit liegt der BA-X deutlich über den Oktoberwerten der Vorjahre. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg der Index um 27 Punkte an. Den niedrigsten Wert in einem Oktober gab es mit 114 Punkten im Jahr 2009. Die Nachfrage nach Arbeitskräften in Hessen steigt damit seit über einem Jahr kontinuierlich an.

„Die Arbeitskräftenachfrage in Hessen ist seit Monaten stabil. Dies spiegelt sich ebenfalls im stetig wachsenden Bestand der sofort zu besetzenden Stellen wieder. Die Stellenzugänge liegen seit Anfang des Jahres deutlich über dem Vorjahresniveau. Die gute wirtschaftliche Lage in Deutschland führt weiterhin zu einem großen Bedarf an Arbeitskräften und steigenden Beschäftigtenzahlen. Die stärksten prozentualen Beschäftigungszuwächse konnten in den letzten Monaten im Gastgewerbe, der Arbeitnehmerüberlassung sowie im Sozialwesen verzeichnet werden“, so Peter Weißler, stellv. Leiter der Regionaldirektion Hessen.

Hintergrundinformation
Der Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit (BA-X) bildet die Entwicklung der Arbeitskräftenachfrage am ersten Arbeitsmarkt ab. Die Basis für den BA-Stellenindex bilden die der Bundesagentur für Arbeit (BA) gemeldeten ungeförderten Arbeitsstellen, sowie die bei der BA gemeldeten Stellen für Freiberufler, Selbständige und aus der Privaten Arbeitsvermittlung. Zur Berechnung des Index wird das Gesamtaggregat der Stellen des ersten Arbeitsmarktes saisonbereinigt.

Categories:

Bildung & Jobsuche