Logo

Duales Studium Kombiniert Wissenschaft mit Praxis Land will Bekanntheit weiter steigern

Mit seiner Kombination aus wissenschaftlicher Fundierung und betrieblicher Praxis gilt das duale Studium als wegweisendes Ausbildungsmodell. Die Landesregierung, die Industrie- und Handelskammern, die Arbeitsagentur sowie die beteiligten hessischen Hochschulen und Berufsakademien verstärken deshalb ihr Engagement dafür. Mit der Unterzeichnung einer gemeinsamen Erklärung zur Ausgestaltung und Nutzung der Dachmarke „Duales Studium Hessen“ haben sich die Partner dazu verpflichtet, die Bekanntheit der Dachmarke und ihrer Qualitätskriterien weiter zu fördern – mit dem Ziel, dass im Jahr 2020 bereits 8000 Männer und Frauen in Dualen Studiengängen eingeschrieben sein sollen.

Ein duales Studium verbindet das wissenschaftliche Studium an einer Hochschule oder Berufsakademie mit der Ausbildung im Unternehmen. So sammeln Studierende schon während des Studiums Praxiserfahrung und profitieren von optimalen Studienbedingungen, Unternehmen sichern sich bedarfsgerecht ausgebildeten Nachwuchs.

„Die Dachmarke ‚Duales Studium Hessen‘ steht für einen gemeinsamen Standard dualer Studiengänge. Dieses Qualitätsversprechen wollen wir in unserer Kommunikation stärker verankern, um weitere Studieninteressierte und Praxispartner für das duale Studium in Hessen zu gewinnen“, sagte Wissenschaftsminister Boris Rhein am Freitag. Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir wies auf die wachsende Bedeutung des dualen Studiums hin: „Zum Wintersemester 2014/2015 haben sich 5.025 Studierende in dualen Studiengängen an den hessischen Hochschulen und Berufsakademien eingeschrieben – fünfmal so viel wie im Jahr 2005. Diese Entwicklung wollen wir fortsetzen, denn das duale Studium ist für Hessens Unternehmen eine hervorragende Möglichkeit, ihren Fachkräftebedarf zu sichern.“

„Mit der Einrichtung der Informationsbüros Duales Studium Hessen im Jahr 2014 haben die hessischen Industrie- und Handelskammern bereits einen wichtigen Beitrag zu diesem Ziel geleistet“, erklärte Prof. Dr. Mathias Müller, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft hessischer Industrie- und Handelskammern. „Hinter der Marke Duales Studium Hessen steht ein hessenweites Netzwerk, in dem sich Bildungsanbieter, Kammern und weitere Partner einbringen, um das zukunftsträchtige Ausbildungsmodell zu stärken. Die Erklärung ist also auch ein Bekenntnis zur partnerschaftlichen Kooperation in einem vielversprechenden Feld der beruflichen Bildung.“

Schülerinnen und Schüler werden regelmäßig auf die Möglichkeit eines dualen Studiums hingewiesen. „Die Informationsveranstaltungen zum dualen Studium erfahren große Resonanz an den Schulen. Durch das Zusammenspiel verschiedener Akteure haben sie sich in der Studien- und Berufsorientierung etabliert“, erklärte Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz.

Die Arbeit an den Schulen sei ein gelungenes Beispiel für die institutionenübergreifende Zusammenarbeit, ergänzte Dr. Frank Martin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit: „In der Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit spielt das duale Studium eine große Rolle. Unser Engagement im Rahmen der Veranstaltungsreihe an Schulen ist daher weiterhin selbstverständlich.“

„Duales Studium Hessen“ ist eine eingetragene Marke des Landes Hessen. Als Dachmarke steht Duales Studium Hessen für einen gemeinsamen Qualitätsstandard dualer Studiengänge. Grundlage ist ein Kriterienkatalog, den eine Arbeitsgruppe aus Vertreterinnen und Vertretern von Hochschulen, Berufsakademien, Wirtschaftsverbänden sowie des Wirtschafts-, Wissenschafts- und Kultusministeriums bereits 2010 formuliert hat. Über 100 Studienmöglichkeiten, die von aktuell 16 Bildungseinrichtungen nach einheitlichen Kriterien angeboten werden, bilden derzeit die Markenfamilie Duales Studium Hessen. Der Wissenschaftsrat hat in seinem Positionspapier zum dualen Studium vom Oktober 2013 die Bedeutung ländereigener Vernetzungsstrukturen zur Qualitätssicherung hervorgehoben und das hessische Modell beispielhaft genannt.

Weitere Informationen unter www.dualesstudium-hessen.de

Categories:

Bildung & Jobsuche