Logo

Vortrag: Senioren als Autofahrer

Am Donnerstag, den 12. November, um 10:00 Uhr findet im VHS Forum im Kanzlerpalais Unterm Hl. Kreuz eine kostenloser Veranstaltung zum Thema „Senioren als Autofahrer“ statt. Die Veranstaltung wird vom Polizeipräsidium Osthessen und der Kreisverkehrswacht Fulda gestaltet.

Ältere Menschen bleiben heute sehr viel länger leistungsfähig, als das früher der Fall war. Gerade die Mobilität und die damit einhergehende Unabhängigkeit gehören zur Lebensqualität. Hinzu kommt, dass man in „ländlichen Gebieten“ auch auf das Auto angewiesen ist, um Einkäufe zu erledigen, seine Freizeit zu gestalten und Arztbesuche durchzuführen.

Ältere Menschen verfügen über wesentlich mehr Fahrpraxis und Lebenserfahrung, als junge Menschen. Sie können kritische Situationen eher voraussehen. Im Alter kann es jedoch zu Veränderungen kommen, die die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen.

Ziel dieses Vortrages ist es, Senioren zu sensibilisieren und dabei zu unterstützen, solange wie möglich eigenverantwortlich am Straßenverkehr teilzunehmen, den eigenen Gesundheitszustand aber auch kritisch zu prüfen.

Categories:

Auto & Verkehr